Hautretusche ganz einfach?!

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
StefanM

Hautretusche ganz einfach?!

Beitrag von StefanM »

Mir kam heute eine Idee und mich würde interessieren, was Ihr davon haltet:

Bild
Bild

Auschnitt 100%
geglättet
Bild
original
Bild

Leberflecken und groben Dreck hab ich nicht gestempelt - darum soll es hier auch nicht gehen. Es geht mir nur um die Hautflächen an sich, die sollen sanft geglättet sein - sind die akzeptabel retuschiert? Was meint Ihr? Von Wind und Kälte ist sie wi im oberen Bild zusehen sehr trocken, schuppig und spröde. Das untere soll also eine Verbesserung darstellen.

Wenn dem nicht nur nach meiner Ansicht nach so ist, dann hätte ich (für mich) einen sehr einfachen Weg gefunden, das zu realisieren. Ich hab einfach in NX rel. stark entrauscht und das mit dem "+" Protokollpinsel mit weicher Kante auf die Haut angewendet.

Ich habe die Veröffentlichungsrechte an dem Bild, es ist meine Tochter.
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Ich mag es lieber, wenn die Poren noch klar zu erkennen sind und nicht verschwimmen.
In der 100% Ansicht ist das ganz ok, aber schon grenzwertig, die Verkleinerung sieht sehr weich aus.
Zuletzt geändert von donholg am Sa 29. Mär 2008, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
fotoschwamm
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von fotoschwamm »

Ich finde das Ergebnis auch nicht besonders gelungen. In der Verkleinerung sieht das Gesicht schon arg maskenhaft aus.

Rauschunterdrückung zur Glättung von Hautpartien bringt selten ein befriedigendes Ergebnis. Und bei samtiger Kinderhaut ist eh keine Retusche notwendig bzw. ästhetisch.
Zuletzt geändert von fotoschwamm am Sa 29. Mär 2008, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Hautretusche ganz einfach?!

Beitrag von alexis_sorbas »

StefanM hat geschrieben:Mir kam heute eine Idee ....
Moin Stefan,

Wenn die Idee "entrauschen" und per Protokollpinsel "partiell zurücknehmen" ist,
ist das nicht wirklich eine "neue" Methode... :hmm:

Wenn Du die Möglichkeit für Dich neu entdeckt hast, ist es ja O.K. :super:

Ich kopiere in PS die Hautanteile auf eine "höhere" Ebene, mache die "soft", und mit einer Ebenenmaske wird das "weiche" non-destruktiv über das Originalbild "gemalt"... ich lege quasi noch eine Lage "Schminke drüber"...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
StefanM

Beitrag von StefanM »

donholg hat geschrieben:Ich mag es lieber, wenn die Poren noch klar zu erkennen sind und nicht verschwimmen.
In der 100% Ansicht ist das ganz ok, aber schon grenzwertig, die Verkleinerung sieht sehr weich aus.
Da stimme ich mit Dir überein :super: Das war der erste Test mit der Idee und ich hatte in NX IIRC mit "45" - also schon sehr stark - entrauscht. Daß das dann für die zusätzliche Forenverkleinerung suboptimal war ist mir auch aufgefallen, deshalb hab ich dann nochmal die 100% Ansicht drangehängt.

@Alexis: Ich kannte es noch nicht, hab mich aber auch nicht so viel damit beschäftigt. Aber gut, wenn Du mir bestätigst, nicht ganz so genial zu sein, wie ich mich fühle :bgrin:
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

StefanM hat geschrieben:...Aber gut, wenn Du mir bestätigst, ... so genial zu sein, wie ich mich fühle
Fühl Dich genial :super:
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Antworten