Bilder plötzlich verschwunden, aber nur die von heute!!!????

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
topsi
Betterie1
Betterie1

Bilder plötzlich verschwunden, aber nur die von heute!!!????

Beitrag von topsi »

Hallo! Und Frohe Ostern!
Ich habe heute ein nicht erklärbares Phänomen an meiner D80 erlebt.
Auf der Speicherkarte (Extreme3 2GB) waren vor dem Osterspaziergang ca. 200 Bilder (Nefs und JPGs ) gespeichert.
Während des Spaziergangs habe ich ca. 10 Bilder JPGs gemacht. Diese waren definitiv gespeichert, weil ich Sie mir auf der Kamera mehrmals durchgeguckt habe.
Am Ende des Ausflugs habe ich ein Bild gemacht, das mir nicht gefiel und dies über die SchnellPapierkorbtaste sofort gelöscht.
Darauf Kamera aus und eingepackt. Zu Hause dann Karte in den PC und plötzlich waren alle Bilder des heutigen Tages weg. :cry: Die 200 die vorher schon da waren sind nach wie vor da.
Auch in der Kamera werden die heutigen Aufnahmen nicht mehr angezeigt.
PC Inspector Smart Recovery läuft grad schon, dauert aber noch mind. ne Stunde.
Wie aber konnte das geschehen?
Wenn alle Bilder weg wären, würde ich sagen die Karte ist kaputt, aber wie um alles in der Welt wurden nur die heutigen Bilder gelöscht.
Mir wäre nicht bekannt, mit welchwer Tastenkombination das versehentlich passiert sein könnte.
Hat jemand eine Erklärung?
GrußTopsi
Nikon-Newbie
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von Nikon-Newbie »

Hi Topsi,

ich hatte ein ähnliches Problem. Hatte über 200 Bilder auf der SD-Karte und die liessen sich nicht komplett auf die Festplatte kopieren. Nach Markieren des 180sten Bilder war Neustart des PC Pflicht.
Versuch mal nen anderen Kartenleser. Bei mir hat der interne Card-Reader aufgemuckt. Ein Externer über USB hat dann einwandfrei funktioniert. :super:

Greetz, Dirk
Jutebeutel mit D300 + 18-105VR
topsi
Betterie1
Betterie1

Beitrag von topsi »

Hallo!
Ich habe die Karte schon auf einem anderen PC ausprobiert und in der Kam natürlich auch. Als wären die Bilder nie da gewesen.
Das waren jetzt nicht die Bilder des Jahres, aber beunruhigt bin ich mit Blick in die Zukunft.
Gruß
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Hat die Kamera einen neuen Ordner auf der Karte angelegt in dem die Bilder vielleicht nun sind?
Reiner
topsi
Betterie1
Betterie1

Beitrag von topsi »

Hallo!
Nein, es gibt keinen neuen Ordner.
Inzwischen sind alle Bilder wiederhergestellt.
Es lebe Convar!
Aber wie der Verlust zu stande kam ist mir unerklärlich.
Wenn noch jemand eine Idee hat, oder gleiche Erfahrung gemacht hatte, bitte weiterschreiben!
Danke!
Gruß Topsi
Chrischi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Chrischi »

hattest du in der ansicht vielleicht vorher versehentlich alle bilder markiert und dann auf den papierkorb gedrückt ?
siechnatur ? ;-)
Hamburger Stammtisch

Nikon D1000 + 2 Dosen
Antworten