Ihr zwei seid eingeladen, bei einem Kaffee mal eine Portion Licht zu tanken. Dabei dürft Ihr dann gerne mal schauen, wie gut ein Foto bei 250+cd aussieht Auch darauf kann man bis hin zum Schwarz alle Graustufen differenzieren und vor allem ist Weiß auch Weiß Haltet neben Euren bei 140cd kalibrierten Monitor mal ein weißes Blatt und macht mir ein Foto...die sind nicht gleich weiß
Zuletzt geändert von StefanM am Do 20. Mär 2008, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
StefanM hat geschrieben:Haltet neben Euren bei 140cd kalibrierten Monitor mal ein weißes Blatt ...
Nö. Meiner ist auf 120cd kalibriert - die Empfehlung der Fineart-Printer-Fraktion hält sogar das noch für zu hell ...
Stefan, mal ganz ehrlich: Was treibt Dich an, dass Du Deinen Monitor so hell einstellst, wenn die Norm doch nun wirklich bei 120-140cd liegt? Meine letzten Portraits von Lola van Day müssen bei Dir doch komplett überstrahlt ankommen ...
Und genau das tun sie eben nicht. Ich würde Dir ja gerne mal ein Foto schicken, das "geht jetzt" aber nicht, weil meine Ausrüstung für den Urlaub verpackt ist. Man würde ja denken, wenn der Monitor so hell ist, dann ist Schwarz z.B. Grau - Trugschluß, so ist es aber nicht. Wenn ich mein Dell NB daneben stelle, dann sehen die Bilder "im Prinzip" gleich aus, das Weiß auf dem Dell ist aber nicht Papierweiß sondern irgend eine "graustichige" Sache. Den hab ich spaßeshalber auf 140cd profiliert und das nach ein paar Tagen geändert...der schafft aber "nur" 210cd und um ihn nicht komplett hoch zu regeln hab ich mich dann auf 185cd mit ihm geeinigt.