Eine interessante Sichtweise. Ich hänge die Latte so lange tiefer bis der Prüfling rüberkommt.Dirk-H hat geschrieben:Für mich ist das 16-85 eine "alles scharf" (bei Blende 5.6 bis 11) Linse und das macht es verdammt gut. Da ist das Bokeh zweitrangig.

Das 18-200 kann seinen riesigen Brennweitenbereich als Entschuldigung für das schlechte Bokeh anführen. Was ist die Begründung beim 16-85? Das hat auf beiden Seiten nicht so viel mehr zu bieten als das 18-70 und kostet deutlich mehr als das Doppelte. Ich denke wenn man bei diesem Objektiv solche krassen optischen Mängel verniedlichen muß, dann ist es eigentlich kein besonders gutes Gesamtpaket.
Zu dem Preis hätte ich ein Objektiv mit größerer Lichtstärke und besserer Abbildungsleistung erwartet, eben eine Klasse über dem 18-70. Nun ist es nur eine Kreuzung zwischen 18-70 und 18-200 geworden.
Grüße
Andreas