Rollover-Text für Bilder ???

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von UweL »

Wenn's wirklich ein Bild sein soll (JPEG etc.) dann weiß ich auch keine Lösung. Alles andere ist wohl schon angesprochen worden :)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre die Möglichkeit via Javascript unterschiedliche Layer mit unterschiedlichen Bildern ein- auszublenden. HTML kann ja via Javascript durchaus auf Events reagieren. Nur wird es eben nicht möglich sein Events und Reaktionen darauf an ein Bild weiterzugeben!
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

wegus hat geschrieben:das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre die Möglichkeit via Javascript unterschiedliche Layer mit unterschiedlichen Bildern ein- auszublenden. HTML kann ja via Javascript durchaus auf Events reagieren. Nur wird es eben nicht möglich sein Events und Reaktionen darauf an ein Bild weiterzugeben!
Ja, denn Bilder sind statische Bitmaps und von sich aus nicht änderbar (Manipultion von aussen geht aber..).

Man muss übrigens nicht mal das Bild wechseln. Es geht auch ohne weiteres, ein Bild als Hintergrund zu definieren (via CSS) und dann in dem DIV bei mouseover einen Text einzublenden, sogar mit verändern der Transparenz. Ohne CSS und/oder JS kommt man aber nicht weiter..

Edit: Das schöne an der Variante mit dem Einblenden per CSS ist, dass das Bild nicht im DOM-Baum auftaucht und damit nicht von Suchmaschinen gefunden wird. Es lässt sich auch nicht per "Rechtsclick" herunterladen.
Zuletzt geändert von mod_ebm am Do 13. Mär 2008, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten
wegus
Moderator
Moderator

Beitrag von wegus »

mod_ebm hat geschrieben:Edit: Das schöne an der Variante mit dem Einblenden per CSS ist, dass das Bild nicht im DOM-Baum auftaucht und damit nicht von Suchmaschinen gefunden wird. Es lässt sich auch nicht per "Rechtsclick" herunterladen.

:super: den merk ich mir! Das wußte ich gar nicht, macht aber nat. Sinn wenn man es so liest.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Danke für eure Mühe! :super: Auch wenns wohl leider keine Lösung in der von mir gewünschten Richtung gibt... :((
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Geht das denn im *gif - Format nicht?
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

Wenn ich Weinlamm richtig verstanden hab, soll das Bild von sich aus auf die Maus reagieren. Animated Gif ist nichts anderes als eine Reihe von Gif-Bildern in einem "Archiv". Interaktivität ist da nicht möglich. Hinzu kommt die natürliche Schwäche von Gif, nur 8 Bit Farbtiefe zu unterstützen. Verläufe oder gar Fotos sind da sauber nicht möglich.
Gruß Carsten
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

mod_ebm hat geschrieben:Wenn ich Weinlamm richtig verstanden hab, soll das Bild von sich aus auf die Maus reagieren. Animated Gif ist nichts anderes als eine Reihe von Gif-Bildern in einem "Archiv". Interaktivität ist da nicht möglich. Hinzu kommt die natürliche Schwäche von Gif, nur 8 Bit Farbtiefe zu unterstützen. Verläufe oder gar Fotos sind da sauber nicht möglich.
Ich glaube er meinte tatsächlich, das mit der Maus...
Hatte ich zuerst anders verstanden, mit gif hast Du natürlich recht, aber wenigstens wäre es animiert :) Läuft eben der Text immer durch... ;)
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Tuatara hat geschrieben:Ich glaube er meinte tatsächlich, das mit der Maus...
Genau so war´s gemeint und geplant - halt nur nicht um zu setzen... :arrgw:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten