CP4500: Polarisationsfilter, Netzteil
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich habe nen Polfilter circular von Hama Silver Edition und muss sagen das ich auch dort Vignettierungen haben. Mein Filter ist auch 6mm hoch. Mich ärgert die Vignettierung eigentlich nicht so sehr
Leider passt der Objektivdeckel da nun nicht mehr so wirklich drauf. Ist das bei dir anders?? Passt der trotzdem noch richtig guat?
beta

Leider passt der Objektivdeckel da nun nicht mehr so wirklich drauf. Ist das bei dir anders?? Passt der trotzdem noch richtig guat?
beta
@beta,
Der Objektivdeckel passt perfekt, wie vorher auch.
Wg. den Vignettierungen: Also so "dramatisch" ist es nun auch wieder nicht, aber ich bin halt in solchen Dingen ziemlich pingelig. Ich denke, ich werde mich damit arrangieren, muss zur Not halt den "kleinen Tick" ranzoomen und gut is.
Unabhängig davon habe ich aber mal bei Schneider Kreuznach nach einer anderen Lösung gefragt - auch wenn ich glaube dass die mir nicht viel mehr sagen können als ich dank Euch jetzt schon weiss - von wegen Slim-Filter oder Adapterring.
Der Objektivdeckel passt perfekt, wie vorher auch.
Wg. den Vignettierungen: Also so "dramatisch" ist es nun auch wieder nicht, aber ich bin halt in solchen Dingen ziemlich pingelig. Ich denke, ich werde mich damit arrangieren, muss zur Not halt den "kleinen Tick" ranzoomen und gut is.
Unabhängig davon habe ich aber mal bei Schneider Kreuznach nach einer anderen Lösung gefragt - auch wenn ich glaube dass die mir nicht viel mehr sagen können als ich dank Euch jetzt schon weiss - von wegen Slim-Filter oder Adapterring.
Viele Grüsse,
Jörg
CP 4500 / 1 GB IBM Microdrive / TC-E2 / WC- E63 / 055 PRO B
Jörg
CP 4500 / 1 GB IBM Microdrive / TC-E2 / WC- E63 / 055 PRO B
-
28mm Polfilter (Argh)
Ich habe auch ein 28mm Polfilter an meiner CP995 und die Vignettierung finde ich störend. Das Ganze scheint eine Fehlkonstruktion von seiten Nikons zu sein, denn wo gibt's den sonst sowas, dass amn an der Originalgewinde ein Filter anschraubt, das dann Vignettierung verursacht? Und- den Fehler trägt man dann auch noch zum Nachfolgegerät CP4500 weiter! :x
Fazit: Step-Up Ring auf das nächstgrössere, gängige Format (37mm) ehmen und entsprechenden Filter draufschrauben! Ist billiger und funktioniert besser!
Fazit: Step-Up Ring auf das nächstgrössere, gängige Format (37mm) ehmen und entsprechenden Filter draufschrauben! Ist billiger und funktioniert besser!
Gruß Timo.
Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...
Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
-
Nein, ich kenne niemanden, der das Teil hat (aber vielleicht jemand, der dies hier liest - Haaaalloooo).
Ich denke, der Adapter dürfte passen. Bekommst Du für diesen Adapter auch ein Rückgaberecht, falls er nicht passen sollte?
Und wenn Du ein preisgünstiges Käsemann Polfilter finden solltest - unbedingt zuschlagen (die sollen besser sein als andere).
Ich denke, der Adapter dürfte passen. Bekommst Du für diesen Adapter auch ein Rückgaberecht, falls er nicht passen sollte?
Und wenn Du ein preisgünstiges Käsemann Polfilter finden solltest - unbedingt zuschlagen (die sollen besser sein als andere).
Zuletzt geändert von Arjay am Di 23. Mär 2004, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.
Der "Gast" bin natürlich ich, Olli alias Joerg....habe nur gerade mein Passwort nicht parat, sorry...
Ich glaube das geht mit dem Umtausch, habe bei directshopper bestellt. Ich werde denen heute mal eine Email schreiben wg. der Rücksendung. Aber ein Käsemann solls auf jeden Fall wieder werden. Ich finde den Filter wirklich sehr gut, und der Filter für 37mm kostet "nur" ca. 7 Euro mehr.

Ich glaube das geht mit dem Umtausch, habe bei directshopper bestellt. Ich werde denen heute mal eine Email schreiben wg. der Rücksendung. Aber ein Käsemann solls auf jeden Fall wieder werden. Ich finde den Filter wirklich sehr gut, und der Filter für 37mm kostet "nur" ca. 7 Euro mehr.
-
Also die choice benutzt diverse 37mm Filter an einem gewöhnlichen 28/37 Step-Up Ring, das klappt prima...
Gruß,
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Stefan
"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."
Tim Pritlove
www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de