CP4500: Polarisationsfilter, Netzteil

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Olli
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Olli »

..komplett am Objektiv angeschraubt sind es ca. 6mm...
Viele Grüsse,
Jörg

CP 4500 / 1 GB IBM Microdrive / TC-E2 / WC- E63 / 055 PRO B
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Jo, da gibt es dünnere... Ob es das Problem bei Deiner Kamera beseitigt müsstest Du aber testen (Oder es hat hier schon jemand getestet :roll:) :)
Reiner
Olli
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Olli »

..außerdem habe ich die Befürchtung dass es den Käsemann 28mm in Slim nicht gibt, zumindest wenn ich beim groben Überfliegen nichts übersehen habe...

*grrrr* :?
Viele Grüsse,
Jörg

beta
Beitrag von beta »

Ich habe nen Polfilter circular von Hama Silver Edition und muss sagen das ich auch dort Vignettierungen haben. Mein Filter ist auch 6mm hoch. Mich ärgert die Vignettierung eigentlich nicht so sehr ;-)
Leider passt der Objektivdeckel da nun nicht mehr so wirklich drauf. Ist das bei dir anders?? Passt der trotzdem noch richtig guat?

beta
Olli
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Olli »

@beta,

Der Objektivdeckel passt perfekt, wie vorher auch.

Wg. den Vignettierungen: Also so "dramatisch" ist es nun auch wieder nicht, aber ich bin halt in solchen Dingen ziemlich pingelig. Ich denke, ich werde mich damit arrangieren, muss zur Not halt den "kleinen Tick" ranzoomen und gut is.

Unabhängig davon habe ich aber mal bei Schneider Kreuznach nach einer anderen Lösung gefragt - auch wenn ich glaube dass die mir nicht viel mehr sagen können als ich dank Euch jetzt schon weiss - von wegen Slim-Filter oder Adapterring.
Viele Grüsse,
Jörg

Arjay

28mm Polfilter (Argh)

Beitrag von Arjay »

Ich habe auch ein 28mm Polfilter an meiner CP995 und die Vignettierung finde ich störend. Das Ganze scheint eine Fehlkonstruktion von seiten Nikons zu sein, denn wo gibt's den sonst sowas, dass amn an der Originalgewinde ein Filter anschraubt, das dann Vignettierung verursacht? Und- den Fehler trägt man dann auch noch zum Nachfolgegerät CP4500 weiter! :x

Fazit: Step-Up Ring auf das nächstgrössere, gängige Format (37mm) ehmen und entsprechenden Filter draufschrauben! Ist billiger und funktioniert besser!
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Arjay,

habe im Internet gestöbert und einen Käsemann Chrom 37 Filter gefunden. Ebenso einen "Kenko Adapter von 28 auf 37".

Kennst Du (oder jemand anders) diesen Adapter? Ob der passt? Ich hätte ja noch ein 14-tägiges Rückgaberecht mit dem 28-er Filter...
Arjay

Beitrag von Arjay »

Nein, ich kenne niemanden, der das Teil hat (aber vielleicht jemand, der dies hier liest - Haaaalloooo).

Ich denke, der Adapter dürfte passen. Bekommst Du für diesen Adapter auch ein Rückgaberecht, falls er nicht passen sollte?

Und wenn Du ein preisgünstiges Käsemann Polfilter finden solltest - unbedingt zuschlagen (die sollen besser sein als andere).
Zuletzt geändert von Arjay am Di 23. Mär 2004, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Gast

Beitrag von Gast »

Der "Gast" bin natürlich ich, Olli alias Joerg....habe nur gerade mein Passwort nicht parat, sorry... :roll:

Ich glaube das geht mit dem Umtausch, habe bei directshopper bestellt. Ich werde denen heute mal eine Email schreiben wg. der Rücksendung. Aber ein Käsemann solls auf jeden Fall wieder werden. Ich finde den Filter wirklich sehr gut, und der Filter für 37mm kostet "nur" ca. 7 Euro mehr.
Rix

Beitrag von Rix »

Also die choice benutzt diverse 37mm Filter an einem gewöhnlichen 28/37 Step-Up Ring, das klappt prima...
Gruß,
Stefan

"Jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen uns an, wie das wirklich geht..."

Tim Pritlove

www.dubistterrorist.de
www.rettedeinefreiheit.de
Antworten