Hallo zusammen,
ein bekannter von mir ohne Internetzugang hat mit seiner D70 folgendes Problem: Er hat mein altes Tamron 70-300 bekommen, angesetzt und wollte den Fokus testen. Man hört aber den AF-Motor durchdrehen und den Fokusring an meinem Objektiv zittern. Nun die Fragen: An was kann das liegen (Der "Schraubendreher" für den AF schaut eigentlich weit genug raus und hat auch keine besonderen Abnutzungserscheinungen, ebenso fokussiert mein Objektiv an meiner D50 ohne Probleme) und wieviel würde der Austausch der mechanischen AF-Einheit kosten?
Vielleicht hatte ja jemand schon ein Ähnliches Problem und kann uns sagen, wieviel das gekostet hat, bzw ob es sich beim Aktuellen Wert überhaupt noch lohnt.
lg, Dennis
D70 AF-Motor defekt?
Moderator: donholg
Wenn der AF-Motor dreht und der Entfernungsring zittert, dann bedeutet das doch höchstwahrscheinlich daß sich die AF-Antriebsachse im Bajonett dreht, aber nicht ordentlich einkuppelt.
Ich würde mir mal ansehen ob der Schlitz hinten im Objektiv vollkommen frei und ohne Grate ist und ob die Antriebsachse der Kamera in Axialrichtung freigängig ist (Entriegelungsknopf?). Eventuell einfach mal ein anderes mechanisch angetriebenes Objektiv ansetzen.
Edit: Wenn der AF nur nicht einkuppelt, dann kannst du das leicht erkennen weil der Entfernungsring bei angesetzem Objektiv leichtgängig drehbar ist. Er sollte sich ja nicht drehen lassen. Vielleicht kuppelt bei dem Versuch auch die Mechanik ein.
Grüße
Andreas
Ich würde mir mal ansehen ob der Schlitz hinten im Objektiv vollkommen frei und ohne Grate ist und ob die Antriebsachse der Kamera in Axialrichtung freigängig ist (Entriegelungsknopf?). Eventuell einfach mal ein anderes mechanisch angetriebenes Objektiv ansetzen.
Edit: Wenn der AF nur nicht einkuppelt, dann kannst du das leicht erkennen weil der Entfernungsring bei angesetzem Objektiv leichtgängig drehbar ist. Er sollte sich ja nicht drehen lassen. Vielleicht kuppelt bei dem Versuch auch die Mechanik ein.
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo 10. Mär 2008, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
So, ich habe mir das ganze mal angeschaut. Der AF-Ring am Objektiv sitzt scheinbar fest, allerdings fühlt sich das teilweise so an, als wenn intern etwas sehr stark schlägt. Ich geh eher von der Kamera aus, da sowohl das Tokina 28-70 als auch das Tamron 70-300 an der D50 fokussieren und sich der Af_mechanismus der Kamera sich an beiden Kameras gleich bewegen lässt. Vom Gefühl her rastet der schrauber mal ein, um dann sofort wieder abzurutschen. Mitlerweile denke ich, dass eine Kupplung in der Kamera im Eimer ist und getaushct werden muss, die Objektive sind beide einwandfrei.
Nun ist die Frage, ob jemand schonmal die AF-Mechanik tauschen lassen musste und ggf wieviel das gekostet hat.
lg, Dennis
Nun ist die Frage, ob jemand schonmal die AF-Mechanik tauschen lassen musste und ggf wieviel das gekostet hat.
lg, Dennis
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wie siehts denn mit nem anderen Objektiv aus? Das schon mal an der D70 getestet?
Preise weiss ich nicht.
Aber die hier ( Kostenvoranschlag max. 25,- Euro ).

Preise weiss ich nicht.
Aber die hier ( Kostenvoranschlag max. 25,- Euro ).
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...