Hallo,
während zwei Theateraufführungen habe ich ohne Bildvorschau an der D300 ohne Batteriegriff fotografiert, um nicht ständig durch den aufleuchtenden Monitor aufzufallen. Ergebnis: nach 840 Bildern restliche Akkukapazität 67%. Es sollten also über 2000 Aufnahmen mit einer Akkuladung drin sein. Mit Bildvorschau waren es bei sonst ähnlichen Bedingungen eher 1000 Bilder. Vielleicht ist es ja für jemanden interessant, der lange Akkulaufzeiten benötigt. Die automatische Bildvorschau scheint also sehr viel Energie zu verbrauchen.
Gruß
Dirk
D300 - 2000 Bilder mit einer Akkuladung ohne BG
Moderator: donholg
Hallo Dirk
Ein Akku oder waren es zwei?
Was für ein Objektiv war denn drauf?
Ansonsten bin ich auch immer wieder erschrocken, wie lange schon bei der D80 der Akku hält. Die richtigen Stromfresser sind aber bei mir das Nikkor AF-S VR 70-300 und der interne Blitz. Aber weit mehr als 500 Bilder (2 2GB Karten) bei automatischer Vorschau sind eher die Regel.
Gruß Dirk
Ein Akku oder waren es zwei?
Was für ein Objektiv war denn drauf?
Ansonsten bin ich auch immer wieder erschrocken, wie lange schon bei der D80 der Akku hält. Die richtigen Stromfresser sind aber bei mir das Nikkor AF-S VR 70-300 und der interne Blitz. Aber weit mehr als 500 Bilder (2 2GB Karten) bei automatischer Vorschau sind eher die Regel.
Gruß Dirk
Mitglied der Offenblendenfraktion Rhein-Main
Ne Nikon und ein paar Linsen.
Ne Nikon und ein paar Linsen.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ja, die D300 kann da einiges mehr als die D200, die schafft tatsaechlich die schon bei der D200 versprochenen "bis zu 1800" Bilder.
Allerdings glaube ich nicht, dass alleine die Bildvorschau das Problem ist, sondern einfach die Tatsache, dass die Kamera eingeschaltet ist. Waehrend diesen 10 oder 20 Sekunden ist sie an, bei ausgeschalteter Bildvorschau waere sie da schon im Standby. Zumindest bei der D200 war das so, da hat das naemlich mal jemand nachgemessen.
Volker
Allerdings glaube ich nicht, dass alleine die Bildvorschau das Problem ist, sondern einfach die Tatsache, dass die Kamera eingeschaltet ist. Waehrend diesen 10 oder 20 Sekunden ist sie an, bei ausgeschalteter Bildvorschau waere sie da schon im Standby. Zumindest bei der D200 war das so, da hat das naemlich mal jemand nachgemessen.
Volker
-
- Batterie7 Kamera
-
- Batterie8 Landschaft
es war mit einem Akku, da es ohne Batteriegriff war. Objektive waren ein meistens ein Tokina 50-135/2.8 und kurzzeitig ein Nikkor 18-200VR.
Gruß
Dirk
es war mit einem Akku, da es ohne Batteriegriff war. Objektive waren ein meistens ein Tokina 50-135/2.8 und kurzzeitig ein Nikkor 18-200VR.
Gruß
Dirk
Zuletzt geändert von dd am Fr 7. Mär 2008, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ein paar Bilder:
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
http://www.panthermedia.net/index.php?p ... profil=848
-
- Batterie11 A
Re: D300 - 2000 Bilder mit einer Akkuladung ohne BG
Die habe ich sowieso immer aus, stört mich wenn ich die Kamera länger am Sucher habe und dauernd leuchtet mir was ins Auge.dd hat geschrieben:Die automatische Bildvorschau scheint also sehr viel Energie zu verbrauchen.
Alles Liebe aus Graz, Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Re: D300 - 2000 Bilder mit einer Akkuladung ohne BG
hi, das kapiere ich gleich 2x nicht.dd hat geschrieben:0 ohne Batteriegriff fotografiert, um nicht ständig durch den aufleuchtenden Monitor aufzufallen.
1. was hat der batteriegriff mit der bildvorschau zu tun?
2. die bildvorschau kann doch abgeschaltet werde
Gruß
Oskar
Naja, bisher ist das eine simple Hochrechnung - mach die Bilder erstmal 
Wenn ich nach 10 Bildern noch 100% da stehen habe sieht die Rechnung noch weitaus gigantischer aus
Ich kann es nicht belegen, würde aber vom Gefühl her meine Hand dafür ins Feuer legen, daß das keine lineare Entladekurve über alle Bilder ergibt.

Wenn ich nach 10 Bildern noch 100% da stehen habe sieht die Rechnung noch weitaus gigantischer aus

Ich kann es nicht belegen, würde aber vom Gefühl her meine Hand dafür ins Feuer legen, daß das keine lineare Entladekurve über alle Bilder ergibt.