Lösung aller Fehlfokus-Probleme, mit D300 möglich?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

actaion
Braucht keine Motivprogramme
Lösung aller Fehlfokus-Probleme, mit D300 möglich?

Beitrag von actaion »

Mal ne Frage zum Focus.
Nein, es geht nicht die AF-Feinabstimmung. Die würde ja allenfalls bei gleichmäßigem Fehlfokus helfen, der aber meist, inbesondere bei Zooms, nicht gegeben ist (Abhängigkeit von Brennweite und/oder Entfernung).

Aber was ist mit dem Live-View-Modus Stativ. da wird ja dann auf andere Weise fokussiert, nämlich mit hochgeklapptem Spiegel, anhand dessen, was tatsächlich auf dem Sensor landet. Bedeutet das nicht, dass Fehlfokus (Backfocus/Frontfokus), den das Objektiv aufgrund von Dejustierung oder konstruktionsbedingt, hätte, so umgangen wird?
Oder wie ist das?
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Re: Lösung aller Fehlfokus-Probleme, mit D300 möglich?

Beitrag von Jack_Steel »

actaion hat geschrieben:Bedeutet das nicht, dass Fehlfokus (Backfocus/Frontfokus), den das Objektiv aufgrund von Dejustierung oder konstruktionsbedingt, hätte, so umgangen wird?
Falls ja, willst du dann nur noch im LiveView Modus fotografieren?
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

So müsste es sein!
Wenn ich mit Stativ arbeite, genügend Zeit habe und genüned Licht vorhanden ist, nutze ich den LV im Stativ-Modus, Zoome digital rein und stelle den Fokus so exakt wie möglich ein (Manuell).
Im Ergebnis sitzt die Schärfe. Und wie sie sitzt... :super:

Insofern ein durchaus brauchbares Feature.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die Bildgestaltung an sich grundsätzlich mit dem Sucher erledige.
Zuletzt geändert von ManoLLo am Mi 27. Feb 2008, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
pxh
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von pxh »

Du kannst im LiveView auch reinzoomen? Man lernt nie aus.......

Ich habe Lv am Samstag getestet - war ok, und einfacher zum Bildausschnitt finden als immer duech'n Sucher schauien zu muessen (Stativaufnahmen nachts) - aber saudunkel, da habe ich im Sucher deutlich mehr sehen koennen...

p.
D300+MB-D10, D200+MB-D200, 2x SB800, WT-4B
Sigma: 30/1.4, 50-150/2.8 II, 2x Konv.
Tamron: 17-50/2.8
Nikkor: 50/1.8, 16-85/3.5-5.6, 70-200/2.8

Canon SeLphy CP720 (Nikon baut keine Drucker! ;)
+ "das uebliche Geraffel"...
actaion
Re: Lösung aller Fehlfokus-Probleme, mit D300 möglich?

Beitrag von actaion »

Jack_Steel hat geschrieben:
actaion hat geschrieben:Bedeutet das nicht, dass Fehlfokus (Backfocus/Frontfokus), den das Objektiv aufgrund von Dejustierung oder konstruktionsbedingt, hätte, so umgangen wird?
Falls ja, willst du dann nur noch im LiveView Modus fotografieren?
Nein, ist ja, zumindest, bei lebenden Objekten, die ich hautsächlich fotografiere, viel zu umständlich und langsam. (jedenfalls bei Nikon, bei Sony und Olympus soll das ja besser gelöst sein). Aber für unbewegte Objekte könnte es Sinn machen.

Ist es denn überhaupt so? Oder hat das wieder mit der eingestellten Blende zu tun, und könnte so dadurch wieder auch in diesme Modus ein Fehlfokus des Objektivs zum Tragen kommen? Oder nicht? Wer weiß das?
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

pxh hat geschrieben:Du kannst im LiveView auch reinzoomen? Man lernt nie aus.......

Ich habe Lv am Samstag getestet - war ok, und einfacher zum Bildausschnitt finden als immer duech'n Sucher schauien zu muessen (Stativaufnahmen nachts) - aber saudunkel, da habe ich im Sucher deutlich mehr sehen koennen...

p.
Ja. LV macht bislang halt nur bei ausreichend Licht sinn...
Du kannst reinzoomen! Zumindest im Stativmodus. Den anderen habe ich noch nie verwendet.
Einfach das Kästchen auf den gewünschten Fokuspunkt legen und mit + und - digital reinzoomen.
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

Ist es denn überhaupt so?
Jo
Oder hat das wieder mit der eingestellten Blende zu tun, und könnte so dadurch wieder auch in diesme Modus ein Fehlfokus des Objektivs zum Tragen kommen?
Es wird erst auf die gewählte Blende abgeblendet, sobald der Auslöser entgültigt betätigt wird. Oder du die Abblendtaste drückst.
Im LV siehst du das Bild also immer mit Offenblende.
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

Die Kombination aus LV und Abblendtaste funktioniert also nicht?
Wäre sehr schade, wenn das so wäre und abgesehen davon, dass es wirklich irgendwann sehr dunkel wird sehe ich auch keinen technischen Grund warum man die Abblendtaste nicht einsetzen können sollte.

Habe leider gerade meine D300 nicht zur Hand, sonst würde ich es eben testen ...

Magnus
ManoLLo
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von ManoLLo »

Die Kombination aus LV und Abblendtaste funktioniert also nicht?
Keine Ahnung. Kam das so rüber?
Habe leider gerade meine D300 nicht zur Hand, sonst würde ich es eben testen ...
Kenne ich, das Problem... :cool:
weinlamm
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von weinlamm »

Thema LiveView:

Hier kann man das Teil in Aktion sehen. Also das mit dem Zoomen + Fokus finde ich schon interessant. :super:
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten