Habe jedes Bild mehrfach gemacht und konnte die Abweichung jedesmal exakt reproduziern. Die Bilder wurden nur verkleinert, um auf den unterschiedlichen WB bei den jeweiligen Objektiven hinzuweisen.
Grenzwertig oder Justierung?
Moderator: donholg
Grenzwertig oder Justierung?
Hallo, bei meinen letzten Aufnamen ist mir aufgefallen, dass der Fokus oft an der falschen Stelle lag. Ich hab darum mit meinen drei FBs einen kleinen Test gemacht. Ist der leichte Backfocus normal oder muss ich meine Kamera justieren lassen. Wenn ich damit bei frontalen Portraits auf die Nase focussiere ist nichts mehr im Gesicht scharf.
Habe jedes Bild mehrfach gemacht und konnte die Abweichung jedesmal exakt reproduziern. Die Bilder wurden nur verkleinert, um auf den unterschiedlichen WB bei den jeweiligen Objektiven hinzuweisen.

Zuletzt geändert von jakoha am Mo 25. Feb 2008, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jakoha
Mal ganz abgesehen davon, daß dieser Test nicht zum AF taugt weil der AF kein eindeutiges Ziel hat, sieht das für mich ziemlich normal aus und ich würde da nichts an der Kamera justieren lassen.
BTW Wenn schon würde ich eher einen leichten Frontfocus erkennen.
Gruß Michael
BTW Wenn schon würde ich eher einen leichten Frontfocus erkennen.
Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Mo 25. Feb 2008, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
1.) Erstmal nen vernünftigen Fokustest benutzen ( oder halt nen anderen )
2.) Was passiert bei Blende 5,6? Wenn ich mich recht erinnere, und dann der Fokus passt, dann liegts ( jeweils ) am Objektiv.
3.) Stell doch dann zum Beurteilen bitte etwas größere Bilder ein... Brillenträger danken dir...
2.) Was passiert bei Blende 5,6? Wenn ich mich recht erinnere, und dann der Fokus passt, dann liegts ( jeweils ) am Objektiv.
3.) Stell doch dann zum Beurteilen bitte etwas größere Bilder ein... Brillenträger danken dir...

Zuletzt geändert von weinlamm am Mo 25. Feb 2008, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Das gilt auch für Fotokram...