Meine D80 Testbilder

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Gomaaz
Batterie2
Batterie2

Meine D80 Testbilder

Beitrag von Gomaaz »

Hallo Leute,

Bin erst kürzlich unter den Semi-Profis gegangen und habe mir eine Nikon D80 zugelegt. Technisch ist das Teil super und gefällt mir im ganzen Handling. Habe sogar noch zusätzlich das Batterie-unterteil gekauft und nun liegt sie gut in der Hand.

Viele Leute haben hier ihre Bilder gepostet. Unter anderem auch welche, die von einer D80 stammen, allerdings spiegeln diese Bilder qualitativ nicht das wieder, was ich aus meiner D80 herausbekomme.

Zufällig war ich heute im Dortmunder Zoo unterwegs um unter bewölktem Himmel zu fotografieren. Bitte schaut Euch doch mal die Bilder an (Meta Daten sind visuell am Bildkopf sichtbar):

http://www.lortie.dedicated-media.de/zoo/DSC_0065.jpg
http://www.lortie.dedicated-media.de/zoo/DSC_0091.jpg
http://www.lortie.dedicated-media.de/zoo/DSC_0018.jpg
http://www.lortie.dedicated-media.de/zoo/DSC_0036.jpg
http://www.lortie.dedicated-media.de/zoo/DSC_0098.jpg

was mir auffällt:

Die Bilder wirken ein klein wenig unscharf trotz Fokusierung (besonders beim ersten Bild zu sehen)
Die Bilder rauschen übermäßig.

Ist das normal oder hab ich falsch fotografiert

Vielen Dank im Vorraus!

note: Bilder sind unbearbeitet
Zuletzt geändert von Gomaaz am So 24. Feb 2008, 23:30, insgesamt 2-mal geändert.
Nikonisch
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von Nikonisch »

Zu Testzwecken kannst Du ja mal ein Bild bei besserem Licht machen - mit Stativ, SVA und dem ganzen Programm. Eventuell noch eine Festbrennweite (50mm, 85mm, ...) verwenden. Gestaffelte Batterien bieten sich für solche Zwecke immer gut an.

Sind die Bilder out of cam oder nachbearbeitet? Wie entwickelt?

DSC_0098.jpg sieht mir nach Bewegungsunschärfe aus, da der Fokus nirgends richtig sitzt?! VR war an (200mm mit 1/200 an Crop)?
Zuletzt geändert von Nikonisch am So 24. Feb 2008, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gomaaz
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Gomaaz »

habe bei allen Fotos ein einbeiniges Stativ verwendet.
Bilder sind alle unbearbeitet.
Von der cam habe ich sie in Adobe Lightroom inportiert-> umgewandelt in ein DNG (also digitales Negativ) und dann von dort aus ins JPG gespeichert.

Letzte Bild -> Bewegungsunschärfe: Das kann sein.... bei den Kerlen musste ich immer schnell sein die wollten nicht sitzen bleiben...

aber das erste Bild macht mir Sorgen. oder der AF hat wirklich nicht so getroffen wie ich wollte.

"VR war an (200mm mit 1/200 an Crop)?"

was meinst du mit VR? (Sry, blutiger Anfänger ;))
Nikon D80, Batteriepack MB-D80, Teleobjektiv 70-200mm ƒ / 2,8, AF-S Nikkor 24-85 mm ƒ / 3.5-4.5
Christian Daniel
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Christian Daniel »

Hi,

VR ist der Bildstabilisator bei Nikon Objektiven.

Ich hatte das gleiche Prob. Hatte bis Dezember 2007 eine Canon 350D und bin dann auf die D80 umgeschwenkt. Insbesondere das Rauschen der D80 ab ISO 400 hat mich genervt. So sehr genervt, dass sie jetzt in der Bucht steht und ich mir eine D300 gekauft habe. Die D80 ist eine Klasse Cam aber nur fuer jemanden der sich damit auskennt. Obwohl die D300 viel komplexer ist hab ich sie auf anhieb besser verstanden und bessere Bilder gemacht.
Gomaaz
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Gomaaz »

also meine Objektive haben nen Bildstabilisator...hatte ihn aber nicht eingeschaltet...

Ich denke da muss ich nochmal los :)
Nikon D80, Batteriepack MB-D80, Teleobjektiv 70-200mm ƒ / 2,8, AF-S Nikkor 24-85 mm ƒ / 3.5-4.5
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Gomaaz hat geschrieben:Ich denke da muss ich nochmal los :)
Na ja, es gibt schlimmeres als Fotos machen zu müssen.

Versuch doch mal Bilder mit kürzeren Brennweiten von anderen Motiven. Da spielt dann die Verwacklung nicht eine so große Rolle.

Das Rauschen finde ich überhaupt nicht so dramatisch in deinen Bildern. Wenn du die Raw-Dateien in Nikon Capture NX konvertiert hättest, dann wäre es vermutlich noch etwas geringer. Ich glaube es gibt immer noch eine Testversion zum Download bei Nikon, versuch es doch einfach mal.

Grüße
Andreas
Walti
Beitrag von Walti »

Die Bilder sind OK - da gibt es nix zu meckern. IMO sitzt der jeweilige Fokus perfekt. Hast du sie nach dem Verkleinern noch geschärft?
Zuletzt geändert von Walti am Mo 25. Feb 2008, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Bevor Du den grossen Fackelzug Deiner Daten über mehrere Programme machst, mach doch einfach mal normale Bilder in JPEG.

Dann kannst Du viel besser einschätzen, was die Kamera kann. So fummelt Dir jedes Programm mit seinen Voreinstellungen in Deinen Daten rum.

Michael
mague
Beitrag von mague »

Die Bilder sind verwackelt.
Bei ISO400 sieht das halt so aus :)

RAW -> DNG -> JPG ?
besorg dir mal Capture NX und mach aus CNX die JPGs.
Das sollte deutlich besser werden.
mfg
Martin

Gomaaz
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Gomaaz »

hallo und danke erstmal, für die guten Antworten

Bilder im JPG klingt gut. Das werde ich mal probieren...

Melde mich dann mit neuen Ergebnissen :P
Antworten