D80 50mm 1.8 D - AF Geschwindigkeit - Leistungsturnen

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Kate
Betterie1
Betterie1

D80 50mm 1.8 D - AF Geschwindigkeit - Leistungsturnen

Beitrag von Kate »

Hallo,

ich würde gerne das Objektiv für Aufnahmen im Bereich des Leistungsturnen einsetzen, also in der Halle.
Ich bin mir nur unschlüssig bezüglich der AF Geschwindigkeit an der D80 mit dem Stangenmotor.
Die Suche habe ich bereits benutzt, aber leider nichts konkretes gefunden.
Wäre sehr dankbar über ein paar Erfahrungsberichte.

Vielen Dank :)

vg

Kate
sven2024
Batterie6
Batterie6

Beitrag von sven2024 »

Hallo Kate,

bei der Turnfotographie in der Halle hab ich das 50mm / 1,8 noch nicht eingesetzt, dabei bei Downhillaufnahmen im Wald. Die Lichtverhältnisse dürften die gleichen sein. Wenn du mit Serienbildfunktion arbeitest sollte das auf jeden Fall klappen.
Manuell Iso, Blende und Belichtungszeit einstellen und dann schöne Fotos machen. Probier es doch einfach mal aus.
Nikon D610, D300, D80 mit Flaschenböden zw. 12 und 300mm von 1,8 bis 5,6
Kate
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Kate »

danke für deine antwort sven.
hat mir schon mal geholfen.
habe das objektiv leider noch nicht und wollte deshalb ein paar erfahrungsberichte bezüglich der af geschwindigkeit in hallen anhören.
sven2024
Batterie6
Batterie6

Beitrag von sven2024 »

Also die Linse ist auf jeden Fall ein "must have". Bei dem Preis auf jeden fall unschlagbar. Du kannst meiner Meinung nach mit dem Kauf nix verkehrt machen.... :bgrin: :super:
Nikon D610, D300, D80 mit Flaschenböden zw. 12 und 300mm von 1,8 bis 5,6
bekay
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von bekay »

Hallo Kate,

preis/leistungsverhaeltnis des 1.8/50 ist unschlagbar - ist fuer viele Faelle einsetzbar, bei sportaufnahmen stellt sich hierbei die frage "wie nah komme ich ans Geschehen ran ?" Die 50mm (75mm an APS) sind nicht wirklich als Telebereich einzustufen, B.K.
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

sven2024 hat geschrieben:Bei dem Preis auf jeden fall unschlagbar.
Stimmt!
sven2024 hat geschrieben: Du kannst meiner Meinung nach mit dem Kauf nix verkehrt machen.... :bgrin: :super:
Da habe ich so meine Zweifel. Ich habe mich diese Woche ausführlich mit dem Objektiv auseinadergesetzt. Der AF ist so schnell wie man es von einem Stangen-AF erwarten kann: An meiner d70s etwas langsamer als das 35/2. Jedoch finde ich, dass das Objektiv nicht besonders genau fokusiert. Das ist mir im direkten Vergleich mit dem 60/2,8 extrem aufgefallen.
Ich würde versuchen eine gebrachte Linse zu finden und selber zu testen. Dann kannst du es ja wieder verkaufen.
sven2024 hat geschrieben: Also die Linse ist auf jeden Fall ein "must have".
Ok. Aber wohl nur weil Nikon keine Alternativen hat. :evil:
Zuletzt geändert von jakoha am Mo 25. Feb 2008, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jakoha
Jack_Steel
Batterie11 A
Batterie11 A
Beitrag von Jack_Steel »

Gestern mit dem 50er/1.4 (der AF ist gleich schnell wie der des 1.8) bei zugegebenermaßen besseren Lichtbedingungen als in der Halle, allerdings mit der D70.

AF-C eingestellt und einfach mitgezogen.

Bild
Alles Liebe aus Graz, Daniel

Blog: motifs are everywhere ...
Web: Home@Daniel
vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von vdaiker »

Ich denke der AF wird wohl schnell genug sein, es ist eher die Frage, ob 50 mm genug sind.

Ich sehe das nicht so, dass ein 50iger ein Must Have ist. Ich habe meines nur aus analogen Zeiten, fuer eine DSLR im DX Format wuerde ich mir keines mehr kaufen. Nur weil es preiswert ist, muss es nicht unbedingt immer sinnvoll sein. Ich wuerde da eher ein 35/2 als Standardlinse oder fuer Sportaufnahmen ein 85/1.8 nehmen. Und wenn Du noch ein bischen wartest gibt es das 85er evt. als AF-S, dann aber vermutlich zu einem hoeheren Preis.

Volker
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

vdaiker hat geschrieben:Ich denke der AF wird wohl schnell genug sein, es ist eher die Frage, ob 50 mm genug sind.

Ich sehe das nicht so, dass ein 50iger ein Must Have ist. Ich habe meines nur aus analogen Zeiten, fuer eine DSLR im DX Format wuerde ich mir keines mehr kaufen. Nur weil es preiswert ist, muss es nicht unbedingt immer sinnvoll sein. Ich wuerde da eher ein 35/2 als Standardlinse oder fuer Sportaufnahmen ein 85/1.8 nehmen. Und wenn Du noch ein bischen wartest gibt es das 85er evt. als AF-S, dann aber vermutlich zu einem hoeheren Preis.

Volker
100% Zustimmung! (OT: Ich warte auch noch auf das Af-S 85, aber nur weil ich mir dann das Af-d kaufen will :) )
Grüße, Jakoha
PhysEd
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von PhysEd »

Hab gerade gestern mit meinem 50/1.4 und der D80 Mountainbike Bilder in der Halle geschossen. Die Bilder wurden nicht grossartig, aber das lag an der dunklen "Höhle". Der AF hat prima gereicht.
Habe zwar gelesen, dass der AF des 1.4 minim schneller ist, als der des 1.8. Selbst kann ich darüber nicht berichten.
Antworten