Capture NX 1.3.2 ist seit heute verfügbar

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

fotoschwamm hat geschrieben:Es dürfte in absehbarer Zeit für Nik Software sicher so gut wie unmöglich sein Nikon Capture von Grund auf neu zu programmieren und dabei das gleiche Ergebnis wie mit der bisherigen Engine zu gewährleisten und alle bisherigen Kameras abzudecken. Daher gab es sicher auch die Vorgabe dass das Grundgerüst von Nikon Capture übernommen werden musste.

Daher sind für die Grundlegenden Funktionen auch in Zukunft kaum bedeutende Performance Steigerungen zu erwarten.
Da unkst du mir ein wenig zu viel. Keiner von uns kann die Güte der Software und das lahma**** Vorgehen hinter den Kulissen beurteilen. Geschwindigkeitsgewinn muß nicht unbedingt etwas mit Verlust von Qualität zutun haben. Ich denke, dass das Budget einfach etwas zu gering ist. Wer weiß, wieviel Leute an dem Projekt arbeiten. Von der Qualität und dem Umfang tippe ich höchstens auf ein Dutzend, eher ein halbes.

Ich halte Qualitäts- und Geschwindigkeitssteigerungen ohne weiteres für möglich. Bildverarbeitung gehorcht grundsätzlich den gleichen Gesetzen. Wenn man das sauber programmiert lassen sich sicherlich auch beliebige Anpassungen für aktuelle und zukünftige Kameras einbauen. Ich geb meine Hoffnung noch nicht auf ;)
Gruß Carsten
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Ich denke CNX ist für die Zukunft programmiert. Die vertrauen darauf, daß wir in ein bis zwei Jahren alle 10GHz Dual-Quadcore Maschinen mit 16GB Highspeed-RAM haben. Dann wird CNX zwar nicht rennen, aber im Gegensatz zu heute nicht mehr schleichen. Und das Problem hat sich von selbst erledigt. Fragt sich nur was die anderen sieben Kerne machen wenn CNX auf dem einen läuft. :cool:

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So 24. Feb 2008, 08:51, insgesamt 2-mal geändert.
Reiner
Beitrag von Reiner »

tufkabb hat geschrieben:Dann wird CNX zwar nicht rennen, aber im Gegensatz zu heute nicht mehr schleichen.
Mach' ich was falsch? :kratz: Mein CNX schleicht nicht......
Reiner
Dengold
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Dengold »

OskarE hat geschrieben:ist dieser bug mit den unscharfen bildern und dem hänger bei d300 files behoben?
Habe ich schon geschrieben, dass die "unscharfen Bildern" der D300 NEFs nach dem Belichtungskorrektur von die neuestens Verstion 1.3.2 beseitigt werden.

Dengold
Ich bin Gehörlos! Und Grammatikschwäche dabei! :-D Meine Fotoapparat sind Ex-F100, Ex-F5, Ex-D70 und D300 :)
OskarE
Beitrag von OskarE »

sorry, hab nich alles gelesen :)
PeterB

Beitrag von PeterB »

Reiner hat geschrieben:
tufkabb hat geschrieben:Dann wird CNX zwar nicht rennen, aber im Gegensatz zu heute nicht mehr schleichen.
Mach' ich was falsch? :kratz: Mein CNX schleicht nicht......
Meins auch nicht (mit 4 GB RAM und Dual-Core).
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

PeterB hat geschrieben:Meins auch nicht (mit 4 GB RAM und Dual-Core).
Habe ich auch trotzdem schleicht es, besonders wenn man die Rauschreduzierung in HQ anschaltet. :hmm:

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am So 24. Feb 2008, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Reiner hat geschrieben: Mach' ich was falsch? :kratz: Mein CNX schleicht nicht......
Ich schätze mal, daß alle bei denen es nicht schleicht einen Mac haben.

Gruß Michael

Beim Mac hat man sich so an die Langsamkeit gewöhnt, daß einem sogar CNX als schnell vorkommt. :-)
Zuletzt geändert von tufkabb am So 24. Feb 2008, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
mod_ebm
Technischer Admin
Technischer Admin
Beitrag von mod_ebm »

tufkabb hat geschrieben: Beim Mac hat man sich so an die Langsamkeit gewöhnt, daß einem sogar CNX als schnell vorkommt. :-)
Quod erit demonstrandum! ;)
Zuletzt geändert von mod_ebm am So 24. Feb 2008, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Carsten
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Bei mir schleicht es auch nicht auf nem PC und Reiner wird NX wohl nicht auf einem Mac-Mini machen, also auch PC.
Gruß Roland...
Antworten