D3 Einstellscheibe "E"

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
D3 Einstellscheibe "E"

Beitrag von Bits@Work »

Hallo,

habe heute bei Foto Gregor meine "E"-Scheibe in die D3 eingebaut bekommen.

Die Linien sind absolut dezent, stören überhaupt nicht und sind dabei trotzdem gut sichtbar. Hatte die Wasserwaage auf die vordere untere F-Taste gelegt, die ist jetzt frei. Ich mußte immer sehr bewußt auf den rechten Rand des Sucherbildes schauen, um die Waage zu sehen, das lenkte sehr ab.

Kann das Teil nur empfehlen, kommt mit Werkzeug in der Schachtel und der Einbau ist wesentlich unkritischer als bei der D200 (die ja auch nicht dafür vorgesehen war).

Grüße
Gert
Hansilflo
Batterie2
Batterie2

E-Scheibe

Beitrag von Hansilflo »

Hallo,

Geht mir genau so. Habe meine ebenfalls schon bestellt. Ich verwendete in meiner D2x ebenfalls eine Gitterscheibe. Ich hatte erst heute wieder einen Architekturauftrag. Der "schiefe Anteil" ist schon sehr hoch. Kann man den Einbau deiner Meinung nach selbst bewerkstelligen?

Grüße
Hannes
Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Bits@Work »

Ja, absolut. Hatte auch Bammel, weil ich meine Scheiben beim D200 Umbau verkratzt und nicht justiert bekommen habe.

Der Scheibe liegt eine Art Pinzette bei, mit der man die Scheiben an den Nasen anfaßt. Die Pinzette funktioniert "andersherum", d.h. beim loslassen greift sie zu. Dadurch entspannt sich die Hand sehr.
Außerdem gibt es keinen Drahtbügel, den man irgendwie an- und über eine Kante drüberheben muß, sondern eine kleine Taste oben in der Mitte des Spiegelkastens, kurz hinter dem Bajonett. Diese nur kurz antippen und die Scheibe liegt frei. Die neue rastet dann einfach ein.

Finde ich sehr gut gelöst. Für 49,00 Euro eine echte Erholung beim Fotografieren, zumal die Wasserwaage der Kamera ja nur etwas über genau diese aussagt, nicht aber, ob hinterher der Bildeindruck gerade ist. Das ist ja wie Bilder aufhängen mit Wasserwaage im Altbau. Die hängen alle absolut gerade, aber es sieht Sch.....e aus.

Grüße
Gert
Hansilflo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Hansilflo »

Danke für die Info, meine ist leider noch nicht lagernd.

LG
Hannes
Hansilflo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Hansilflo »

Laut auskunft von nikon 7-8 Wochen Lieferzeit :cry:

schönes Wochenende
Hannes
Christopher K
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Christopher K »

Hmm, hat vielleicht jemand n Foto von dem besagtem Stück? Mich interessiert es, wie sowas ausschaut...
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek
amarok
Batterie6
Batterie6
Beitrag von amarok »

Hallo Christopher,

das ist zwar jetzt nicht die Einstellscheibe E, aber die sieht mehr oder weniger auch so aus, nur dass sie noch feine Linien eingraviert hat:

Bild

Gruß
Christian
D3|D200|Nik14-24|Nik24-70|Nik70-200VR|Nik18-200VR|Nik85/1.8
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/792882
MonsterBabyBLN
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von MonsterBabyBLN »

samma gibs eigentlich ne scheibe mit schnittbild für manuelles fokussieren für die d3 ?

katzeye will vorerst keine machen ... :-(
mescamesh
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von mescamesh »

schnittbild für manuelles fokussieren für die d3 ?
Hm, halte ich schon fast für überflüssig :bgrin: im schnellen "Reporteralltag" nutzt es eh nicht viel, und bei kritischen Makros kann man ja mal den Live-View zuschalten (wozu hat man das Teil). Ich habe das Gefühl, das Fokusieren ist mit der E-Scheibe noch etwas einfacher (ich habe überwiegend f1.4-f2.0 im Einsatz :!: )
gruß, stevie

I love to see!

Stephan Amm!
Naturfranken!
Naturfranken!+
dieteri
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von dieteri »

Hansilflo hat geschrieben:Laut auskunft von nikon 7-8 Wochen Lieferzeit :cry:

schönes Wochenende
Hannes
Bei technikdirekt bekam ich sie nach 1 Woche.
Antworten