Hallo,
ich hab ein gebrauchtes Nikkor 80-200 f2,8 ED (die Drehzoom Variante) gekauft und hab ein Problem mit dem Fokus- er scheint zwar treffsicher zu sein und auch halbwegs flott, aber im manuellen Modus fällt auf, dass der Ring zwar leicht läuft, aber sich kratzig/trocken anfühlt und an 4 Stellen zwischen unendlich und der nahgrenze merklich hakt/ fest sitzt.
Der Zoomring dagegen läuft sehr schwergängig und ohne Stottern.
Deswegen würde ich gern wissen, ob man solche Probleme durch professionelles nachfetten oder reinigen lösen kann oder ob sowas eher durch innere Defekte im Tubus auftritt. Gibts da Abhilfe?
Fokusring hakt und kratzt -> Abhilfe?
Moderator: donholg
Fokusring hakt und kratzt -> Abhilfe?
Zuletzt geändert von EdepopedE am So 9. Mär 2008, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Batterie7 Kamera
- Beiträge: 125
- Registriert: Sa 14. Jul 2007, 20:28
Re: Fokusring hakt und kratzt -> Abhilfe?
hallo Edgar,EdepopedE hat geschrieben:... aber im manuellen Modus fällt auf, dass der Ring zwar leicht läuft, aber sich kratzig/trocken anfühlt und an 4 Stellen zwischen unendlich und der nahgrenze merklich hakt/ fest sitzt.
im manuellen Betrieb wird die Mechanik des Objektivauszuges bewegt.
Es gibt sicher verschiedene Gründe für das Kratzen und Haken: Dreck (Sand) im Gewinde oder aber das Gewinde hat ausgerissene Stellen.
Das kann natürlich ein Fachmann ansehen und ggf. reparieren. Mit dem alten Motto "gut geschmiert" ist da freilich nix. Wenn die Gewinde keine ausgerissenen Stellen haben, hilft fast immer einfaches reinigen. Aber anschließend sollte schon die Möglichkeit bestehen, das Objektiv auf seine Einstellungen richtig zu prüfen.
Man kann das natürlich - weils ja an sich funktioniert - so lassen. Aber bei Sand im Gewindegang kann das natürlich mehr und mehr Schaden anrichten.
Gruss
Max