Super-Tele für die CP 5700?

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Biggi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Super-Tele für die CP 5700?

Beitrag von Biggi »

Hallo allerseits,
seit einigen Tagen klicke ich mich hier mit wachsender Begeisterung durchs Forum, habe schon viele interessante Links gefunden und viele gute Fotos. Deshalb mein Kompliment an den/die Betreiber dieses Boards. Der Umgangston und die Freundlichkeit hier sind mir sehr positiv aufgefallen, weshalb ich mich entschlossen habe, mich hier anzumelden :D

Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Nikon CP 5700 - wobei ich sagen muß, daß mir der Umstieg von meiner vorherigen Fuji S602 Z nicht sehr leicht fiel... In den ersten Tagen hatte ich ein äußerst ungutes Gefühl in der Magengegend, was sich nach viel Beschäftigung mit der Nikon und endlich jetzt am Wochenende auch machbaren Tageslichtaufnahmen nun doch sehr gewandelt hat. Es gibt noch immer bestimmte Dinge, die mich stören - wie z. B. die überaus nervige Auslöseverzögerung, die bei der Fuji praktisch nicht vorhanden war. Auch der Zoom ist mir noch zu langsam - obwohl ich schon die entsprechende Einstellung im Menü vorgenommen habe. Ansonsten kommen gute Fotos hervor - aber ich muß mit dem Gerät noch sehr viel üben und lernen. Wenn man von einer Marke auf die andere umsteigt, fällt einem wohl immer so einiges auf, das die alte besser konnte :wink: Aber irgendwie wird dieses teure und daher doch wohl gute Gerät schon noch in den Griff zu kriegen sein...

Ich habe heute auch gleich mal eine Frage an Euch. Ich habe mich inzwischen nach weiterem Zubehör umgesehen und habe im Netz folgenden Link gefunden, unter dem ich einen Super-Tele-Vorsatz entdeckt habe, der mich sehr interessieren würde. Weiß jemand, ob der für alle CP's genutzt werden kann oder hat den sogar jemand im Einsatz? Was taugt der und kann mir jemand dieses Teil empfehlen? Ich würde gerne damit losziehen, um Vögel zu fotografieren oder andere Tiere in der Natur...

Hier nun der Link:
http://www.foto-mundus.de/Digital/Konve ... erter.html

Es ist der KUT 832 von Kenko. Kennt sich jemand aus? Das Teil interessiert mich wirklich sehr...

Viele Grüße und ganz sicher bis bald...

Biggi
http://www.bildmomente.de/

Meine EHEMALIGE heißgeliebte Kamera: Coolpix 5700

Inzwischen auf Canon DSLR umgestiegen. Darf ich trotzdem hier bleiben? ;-)
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

N' Abend Biggi :)

Schön, daß Du Dich für das Forum hier entschieden hast.
Über dieses Teil wurde hier mal diskutiert:
http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.p ... ht=kut+832

Allerdings wohl mehr theoretisch....
Aber vielleicht hilfts ein bisschen :?
Reiner
Stefan Bock
Forum-Gründer
Beitrag von Stefan Bock »

Hallo Biggi, und willkommen.
Danke für die Blumen. :D
Zu deiner Frage wüsste ich nur diese Seite:
http://www.cs.mtu.edu/~shene/DigiCam/Us ... 6x-8x.html
Wenn dir der Text zuviel ist, lies einfach die Conclusion ganz am Ende :D .
Ich denke die Ergebnisse sind übertragbar.
Gruß, Stefan
Rix

Beitrag von Rix »

Servus,
Seit einer Woche bin ich stolze Besitzerin einer Nikon CP 5700
Blöde Frage/Anmerkung:

Schaut so aus, als ob das gute Stück für die CP-Modelle mit kleinem Objektiv gedacht wäre (885/995/4500/4300 und so...)

Dürfte nicht ganz auf eine CP5700 passen, oder?

Beste Grüße
Rix
Biggi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Biggi »

Hui, das ging aber schnell :D

Ich danke Euch!
Pixelfix: das war sehr interessant, den Thread hatte ich vorher noch nicht entdeckt - leider war alles nur in Bezug auf die 4500 diskutiert worden...

Und danke an Stefan für den Link, aber leider hilft auch der mir nicht wirklich weiter. Ich glaube, ich schreibe den Anbietern mal eine Mail und werde mal in Erfahrung bringen, ob das Teil auch für die 5700 geeignet ist. Mal sehen, was dabei rauskommt. Ich halte Euch auf dem laufenden...

Viele Grüße, Biggi
http://www.bildmomente.de/

Meine EHEMALIGE heißgeliebte Kamera: Coolpix 5700

Inzwischen auf Canon DSLR umgestiegen. Darf ich trotzdem hier bleiben? ;-)
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Hi,

wie lange muss ich denn noch warten, bis sich jemand einen KUT-832 kauft und darüber berichtet :silly:

Der KUT-832 wird mit Adapter von 36 auf 28mm (Coolpix 900 series, 775, 885, 4500) und einem Adapter von 36 auf 37 mm ( Sony camcorder)ausgeliefert.
Da ich mich bei der CP5700 und dem Vorsatzadapter UR-E8 nicht auskenne, müsste ein anderer etwas dazu sagen, ob der KUT-832 über weitere Adapter/ringe verwendet werden könnte.
Kaum vorstellbar: wow! > 280mm x 8fach = .....kann ich gar nicht mehr rechnen :cry: (aber, wenn´s ein Toyota wär,...... :lol: )

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Biggi,

herzlich Willkommen im Forum.
bei 28mm bzw. 37mm kann der KUT 832 sicher nicht an den Adapter UR-E8 für die Coolpix 5700 angeschlossen werden. Aber ich verstehe die Ausführungen so, daß der Anbieter einen entsprechenden Adapter auf 28mm mitliefern könnte.
Die Frage, die ich mir stellen würde: Käme es bei dieser Konfiguration nicht zu starken Vignettierungen, da das Originalgewinde der CP 5700 über 50mm hat?
Gruß
Hans

Rix

Beitrag von Rix »

@Schnappschuss
Käme es bei dieser Konfiguration nicht zu starken Vignettierungen, da das Originalgewinde der CP 5700 über 50mm hat?
mit ziemlicher Sicherheit...

By the Way... ich bin wohl definitv der letzte, der nun von Deinem Pech erfahren(gelesen) hat :shock:

Was hat dein Schmuckstück denn :?:

Beste Grüße
Rix
Schnappschuss

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo Rix,

der interne Blitz hatte keinen Strom mehr erhalten und lud nicht mehr auf. Obwohl mein Händler mich auf die Feiertage aufmerksam gemacht und den Hinweis gegeben hatte, daß es im alten Jahr wohl nichts mehr werden würde, habe ich am 17.12. die Cam zur Reparatur gegeben. Bei dem Wetter, das wir zuletzt hatten und der Motivvielfalt könnte ich mir vor Wut in den .... beißen. Zumal ich den Blitz sowieso meißtens nicht benutze. Aber ich hoffe, daß es jetzt schnell geht.
Gruß
Hans

Rix

Beitrag von Rix »

@Schnappschuss

na, dann drück ich dir mal alle Daumen und was ich sonst noch so habe.
Ich habe meine CP5700 letzten Sonntag per Mail bestellt und auch die Auslieferung am darauffolgenden Montag sofort bestätigt bekommen.
Allerdings ist sie bisher noch nicht eingetroffen. Hoffentlich ist das kein Montags-Gerät, wenn man sich mal durchliest, wer so alles Probleme mit dem guten Stück hat :shock: :shock: :shock:

*Ungeduldig-Rix
Antworten