Nach nur ein paar Wochen mit meiner nagelneuen P5000 stellte ich beim Herausnehmen aus der Kameratasche fest, dass der vergleichsweise sehr filigrane Deckel einen Haarriss hatte. Beim Öffnen brach der Deckel ganz, ohne ersichtliche Ursache (kein Schlag, Stoss oder Sturz vorher). Nikon sagt, der Schaden sei selbstverschuldet (nicht durch Gewalt, sondern durch unsachgemäße Behandlung) und hat 41,65 € für Reparatur und Versand kassiert.
Auf meine Frage, wie denn genau die sachgemäße Behandlung zum Vermeiden einer Wiederholung des Defekts sein müsse, blieb Nikon eine konkrete Antwort schuldig und zog sich auf Erfahrungen einer Weltfirma zurück.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen (eventuell auch mit der P5100, die insoweit baugleich sein könnte)?
Auf jeden Fall mag dieser Beitrag als Warnung dienen, da der Deckel sowohl zum Akkuwechsel als auch zum Entnehmen der Speicherkarte oft bedient werden muss.
Nikon Coolpix P5000 - Defekt der Batteriefachabdeckung
Moderator: donholg
Hi arndkss,
hatte mit meinen 3 coolpix 990ern insgesamt 4!!! Batteriefachschäden, absolut ärgerliche Verschleißstelle
.
Die 5100 kenne ich nicht, aber für alle diejenigen mit Batteriefachproblemen, habe ich für mich nun folgende Lösung gefunden.
Einfach einen Stativkopf (etwas über 10 Euro) benutzen und das Fach so richtig schön dicht halten...bei meiner funktioniert es prima!!!
Gruß, Frank
hatte mit meinen 3 coolpix 990ern insgesamt 4!!! Batteriefachschäden, absolut ärgerliche Verschleißstelle

Die 5100 kenne ich nicht, aber für alle diejenigen mit Batteriefachproblemen, habe ich für mich nun folgende Lösung gefunden.
Einfach einen Stativkopf (etwas über 10 Euro) benutzen und das Fach so richtig schön dicht halten...bei meiner funktioniert es prima!!!
Gruß, Frank