Kosten für einen neuen Verschluss der D200?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Hanky »

jakoha hat geschrieben:Oh das hört sich aber ziemlich böse an. Bestärkt mich in meinem Vorhaben, den Sensor nicht selber zu reinigen.
aber Hallo, das wäre so ziemlich das Allerletzte was ich selbst versuchen würde ... :((
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur
actaion
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von actaion »

Mattes hat geschrieben:Hallo.
Eine recht neue D200 eines Bekannten hat's da zerrissen. Die Auslösezahl war noch vierstellig.

Ärgerlich, zumal er bei der Reinigung alles richtig gemacht hat ...
Wenn wie Du sagts
a) die Kamera recht neu war,
und
b) der Defekt nicht durch Fehlerhafte Bedienung des Kunden zustande kam
dann sind doch genau die beiden Bedingung, die man braucht, um Garantie in Anspruch zu nehmen, erfüllt. Warum muss er also die Reperatur bezahlen?
http://www.HardyJackson.de

D750+D7000+Scherben
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

actaion hat geschrieben:Wenn wie Du sagts
und
dann sind doch genau die beiden Bedingung, die man braucht, um Garantie in Anspruch zu nehmen, erfüllt. Warum muss er also die Reperatur bezahlen?
Steht nicht ausdrücklich im Handbuch daß der Tiefpaßfilter nur mit dem Blasebalg gereinigt werden soll?

Grüße
Andreas
zappa4ever
Beitrag von zappa4ever »

Wo ist der Unterscheid, ob der Spiegel gegen den Blasebalg rauscht oder gegen einen Sensor Swab ?
Gruß Roland...
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

zappa4ever hat geschrieben:Wo ist der Unterscheid, ob der Spiegel gegen den Blasebalg rauscht oder gegen einen Sensor Swab ?
Da gibt es überhaupt keinen Unterschied, der Verschluß bleibt in beiden Fällen heil (der Spiegel vermutlich auch).

Es führt aber zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen wenn der zweite Verschlußvorhang versucht einen Sensor Swab zu teilen oder wenn der Spiegel gegen einen Blasebalg plumpst.

Mit dem Blasebalg wird man kaum so dicht an den AA-Filter herangehen daß man in den Bereich der Verschlußvorhänge kommt, mit dem Sensor Swab muß man das.

Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas H am Mo 18. Feb 2008, 00:11, insgesamt 2-mal geändert.
Mattes

Beitrag von Mattes »

actaion hat geschrieben:
Mattes hat geschrieben:Hallo.
Eine recht neue D200 eines Bekannten hat's da zerrissen. Die Auslösezahl war noch vierstellig.

Ärgerlich, zumal er bei der Reinigung alles richtig gemacht hat ...
Wenn wie Du sagts
und
Hi,

das Problem ist der Nachweis. Für Nikon ist jede Sensor (nass) Reinigung ein Spiel auf eigenes Risiko.

Ob der Verschluss zuklappt, weil vielleicht der Akku platt war oder der Anwender etwas falsch gemacht hat, ist im Nachhinein nicht mehr zu beweisen.

Grüße

Mattes
frankffoto
Batterie4
Batterie4

Beitrag von frankffoto »

Hallo,

wie bereits an anderer Stelle berichtet, hatte ich ebenfalls das Vergügen, einen neuen Verschluss zu bekommen (für meine D2H). Ursache: das bekannte Verschlussterben nach ein paar Jahren, bei mir halt nach der Garantiezeit = selbst bezahlen.

Der Preis lag ungefähr im gleichen Rahmen (rd. 300 EUR). Ich hab's machen lassen, da ich die Cam noch eine Weile behalten möchte....

Als Mittel der Lebenszeitverlängerung würde ich aber nur dann darüber nachdenken, wenn tatsächlich ein Defekt auftritt. Die 300 EUR müssen außerdem auch zu dem dann noch vorhandenen Restwert der Cam passen - bei einer D70 hätte ich's wohl nicht machen lassen ;) .

Ich habe bislang noch nie eine Sensorreinigung selbst vorgenommen. Da kann einfach zu viel schiefgehen, als dass sich die überschaubare Kostenersparnis rechen würde (das Werkzeug kostet ja auch etwas...). Wenn die bei Nikon einen Fehler machen - die wissen ja, wie man die zerstörten Teile austauscht :cool: .

Grüsse Frank
Antworten