Fahrrad: Kameratasche

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Dany
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Dany »

Hallo David,

ich bin oft mit dem Mountainbike unterwegs und die Kamera ist meisst mit dabei. Ich praktiziere folgende 2 Möglichkeiten:

Entweder die kleinere am Lenker befestigte Fahrradtasche. Zusätzlich mit Schaumstoff extra auspolsterte und die Kamera + Objektiv nochmal in eine kleine Extratasche.

Oder ich habe den Lowebro Vertex 300 AW mit dabei. Dann will ich´s aber auch wissen und dann ist aber auch alles mit dabei: Laptop, Stativ, usw.
Grüsse,
DANY
LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Bin mal 3 Wochen mit dem Rad durch die Toskana und hatte die F100 und Linsen in der Lenkertasche von Ortlieb. Das hat prima funktioniert.

Lars
alexis_sorbas
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von alexis_sorbas »

Moin,

ich hänge mich hier mal rein:

Kamera und Fahrrad ist weniger interessant...
... Erstere kommt in einen Rucksack...

ABER: Wie mache ich das mit meinem "Kleinen" (Mittelformat...) Stativ... hat da einer ne Idee?

Es geht NICHT auf dem Gepäckträger :!:
Es geht nicht ins "Dreieck"...

Auch noch in den Rucksack?
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Fr 15. Feb 2008, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Arjay

Beitrag von Arjay »

alexis_sorbas hat geschrieben:ABER: Wie mache ich das mit meinem "Kleinen" Stativ... hat da einer ne Idee?

Es geht NICHT auf dem Gepäckträger :!:
Es geht nicht ins "Dreieck"...

Auch noch in den Rucksack?
Nicht in, sondern hinten auf den Rucksack kannst Du das Stativ montieren, sofern es nicht zu groß ist. Ich mache das manchmal mit meinem Manfrotto 190 so. Wichtig dabei ist aber, dass Du es wackelsicher genau in die Mitte des Rucksacks montierst, damit der Rucksack möglichst wenig seitenlastig wird. Den Rest kannst Du nur dadurch kontrollieren, dass Du die Träger und den Beckengurt des Rucksacks möglichst eng einstellst. Klettertaugliche Rucksäcke besitzen zusätzlich noch einen Verbindungsgurt, den man in Brusthöhe vorne zwischen die beiden Trägern spannen kann - dann kann der Rucksack seitlich noch weniger kippeln...

Aber wirklich ideal ist auch diese Lösung nicht, denn Stative sind per Definition immer zu schwer, und sie haben mit montiertem Stativkopf auch immer einen zu hohen Schwerpunkt - was besonders lästig ist, wenn man gebückt auf dem Rad einen Berg hoch astet ...
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Ritschi
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Ritschi »

Praktikabel ist es auch das Stativ auf einer Tasche die am Gepäckträger montiert wird mit Gummiklipp zu befestigen, werde mich morgen direkt mal auf der Arbeit kundig machen (großes Fahrradgeschäft in Dormagen) und Erkenntnisse mitteilen
Gruß Ritschi
alexis_sorbas

Arjay hat geschrieben:...
Nicht in, sondern hinten auf den Rucksack kannst Du das Stativ montieren, sofern es nicht zu groß ist. I...Wichtig dabei ist aber, dass Du es wackelsicher genau in die Mitte des Rucksacks montierst, damit der Rucksack möglichst wenig seitenlastig wird. Den Rest kannst Du nur dadurch kontrollieren, dass Du die Träger und den Beckengurt des Rucksacks möglichst eng einstellst. Klettertaugliche Rucksäcke besitzen zusätzlich noch einen Verbindungsgurt, den man in Brusthöhe vorne zwischen die beiden Trägern spannen kann - dann kann der Rucksack seitlich noch weniger kippeln...

Aber wirklich ideal ist auch diese Lösung nicht, denn Stative sind per Definition immer zu schwer, und sie haben mit montiertem Stativkopf auch immer einen zu hohen Schwerpunkt - was besonders lästig ist, wenn man gebückt auf dem Rad einen Berg hoch astet ...
"Berge" sind hier nicht so entscheidend... mehr 80m ist hier keiner hoch... :super: :P

Werde mich mal nach einem Rucksack umsehen...
Ist übrigens für eine MF-Ausstattung...
mfg

Alexis

Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

Gegebenenfalls nach einem Fahrradrucksack gucken, deren Tragegestell ist auf die Sitzhaltung angepasst und sie haben auch einen zusätzlichen Brustgurt, der die Gewichtsverlagerung in Kurven deutlich zu kontrollieren hilft. Meiner hat allerdings wegen der speziellen Hinterlüftung zur Minderung des Rückenschwitzens eine sehr gebogene Rückseite, die das Be- und Endpacken mit sperrigen Gegenständen recht unpraktisch macht. Dadurch eher ungeeignet.
Zum Stativ: Passt Dein Stativ wirklich nicht an die Mittelstange? Mit irgendwelchen Gurten drangezurrt....? Ich habe noch nie ein Stativ mit dem Fahrrad transportiert - wäre jetzt aber davon ausgegangen, dass es so funktioniert....:kratz:
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
alexis_sorbas

Steffen P hat geschrieben:...
Zum Stativ: Passt Dein Stativ wirklich nicht an die Mittelstange? Mit irgendwelchen Gurten drangezurrt....? Ich habe noch nie ein Stativ mit dem Fahrrad transportiert - wäre jetzt aber davon ausgegangen, dass es so funktioniert....:kratz:
Moin,

... kannst Du vergessen... wie gesagt, das Stativ ist für MF...
Ich habe es jetzt SO gelöst:
Bild
... ob es geht, werde ich später testen...
– Fest ist es :super:
– geschützt ist es auch... :super:
– lang ist es... steht hinten über... brauche ich da eine Flagge bzw. eine rote Lampe :bgrin: ;)
– schwer ist es... :hmm:

p.s.: Das ist mein kleinstes Stativ...
... per pedes nehme ich es auf den Rücken...
... dann ist aber kein Platz mehr für den Kamera-Rucksack... :roll:
Zuletzt geändert von alexis_sorbas am Fr 15. Feb 2008, 11:49, insgesamt 3-mal geändert.
mfg

Alexis

lottgen
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von lottgen »

Das ruft nach einem Anhänger (z.B. Bob Yak).
Jan

P.S.: Vielleicht kann ein pfiffiger Rahmenbauer aber auch aus Deinem Stativ ein handliches Faltrad mit Doppelnutzen bauen ;).
Zuletzt geändert von lottgen am Fr 15. Feb 2008, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
alexis_sorbas

lottgen hat geschrieben:Das ruft nach einem Anhänger (z.B. Bob Yak).
...
Ich habe sogar einen Fahrradanhänger... muss ich nur die Kupplung umschrauben... aber ob das Geruckel so gut ist... mal sehen...
mfg

Alexis

Antworten