Moin,
kann jemand von den D3-Besitzern mal was zur Kombination D3 und Shift-Objektive, spez. PC 28mm (auch das neue 24er würde interessieren...) sagen?
Optiken PC 28, 35, 85 könnte ich auf UT zur Verfügung stellen...
PC-Nikkor 28mm an D3
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
PC-Nikkor 28mm an D3
mfg
Alexis
Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Alexis
-
würde mich auch interessieren ....alexis_sorbas hat geschrieben:Moin,
kann jemand von den D3-Besitzern mal was zur Kombination D3 und Shift-Objektive, spez. PC 28mm (auch das neue 24er würde interessieren...) sagen?
Optiken PC 28, 35, 85 könnte ich auf UT zur Verfügung stellen...

Gruss, Andreas
-
-
hier was zum 24er (was mich auch ungemein reizt
)
http://nikongear.com/smf/index.php?topic=8408.0
hier was zum 24er (was mich auch ungemein reizt

http://nikongear.com/smf/index.php?topic=8408.0
Interessant was da zur Blendenübertragung steht. Da hat Nikon also bei D3 und D300 klammheimlich eine Änderung in der Blendenansteuerung vorgenommen, so daß diese Kameras jetzt auch Objektive mit elektronischer Blendensteuerung bedienen können. Das läßt vermuten daß uns da über kurz oder lang weitere Neuigkeiten ins Haus stehen, nämlich Objektive die erst ab D300 aufwärts funktionieren.
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
-
Wundert mich gar nicht... Nikon will die Optik "bequem" machen und baut eine "elektrische" Springblende" ein...Andreas H hat geschrieben:Interessant was da zur Blendenübertragung steht. Da hat Nikon also bei D3 und D300 klammheimlich eine Änderung in der Blendenansteuerung vorgenommen, so daß diese Kameras jetzt auch Objektive mit elektronischer Blendensteuerung bedienen können. Das läßt vermuten daß uns da über kurz oder lang weitere Neuigkeiten ins Haus stehen, nämlich Objektive die erst ab D300 aufwärts funktionieren...

... das halte ich persönlich für

Und das bei einigen Kameras irgendwelche "Bauteile" an Kamera/Optik/Einstellern sich gegenseitig "im Weg" sind, wundert mich auch nicht wirklich... das war bei einigen Shift/Tilt Optiken von Fremdherstellern schon immer so...
... deshalb sind ja SWW-Kameras vorne völlig "platt"...
Und ein 24mm "FX" 11mm zu verschieben,
ist schon vom Bildkreis her äusserst "grenzwertig"...
da MUSS man abblenden...
Bei Verschiebung im Hochformat ist eh bei 8mm Feierabend... auch Nikon kann da nicht "zaubern"... erst recht nicht beim Nikon-Auflagemass...

Das PC 28er erreicht seinen vollen Bildkreis erst bei f16... ebenso das PC 35mm...
... ich würde also f8-11 für das 24er erwarten...
also eine ganze Blende besser als die "alten"

Rein "statistisch" sind Verschiebungen bei mir zu:
95% aufwärts
4% abwärts
1% andere...
Aber ist mir letztlich auch egal, hauptsache,
es geht an der D3X ohne Einschränkungen

mfg
Alexis
Alexis
hallo zusammen,
ich hab gerade bei Bjørn Rørslett gestöbert. zum 24 mm f/3.5 Nikkor PC-E ED N sagt er:
ich hab gerade bei Bjørn Rørslett gestöbert. zum 24 mm f/3.5 Nikkor PC-E ED N sagt er:
er gibt eine glatte 5 (bzw schulnote 1) an der d3, auch wenn er folgendes einwendet:A wide-angle tilt/shift with ED glass and excellent image quality is sure to raise a few eye brows. It is also the first Nikkor with an electro-magnetically controlled aperture (the "E" designation). The lens is physically big for its focal length, but handles very well and has a buttery-smooth manual focusing and an aperture collar with 1/2 stop clicks. I'll come up with a full review later, meanwhile the comments below may be helpful.
den rest findet ihr hier http://www.naturfotograf.com/lens_spec.htmlFinally, although the 24 PC-E has a remarkable flat field and superb image quality even wide open, it does have barrel distortion that becomes very evident when the lens is focused towards its 21 cm near limit.