CP 4500 mit manuellem Teleobjektiv!

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

ckone

CP 4500 mit manuellem Teleobjektiv!

Beitrag von ckone »

Also, die Frage mag zwar ein bischen blöd klingen, aber ist es eigentlich möglich per adapter oder ähnlichem, ein altes Objetkiv für eine SLR Kamera an die Nikon anzuschrauben. Ich besitze nämlich noch einige alte Tele- und Weitwinkelobjektive die ich gerne mit meiner CP4500 benutzen würde. Diese objektive sind alle manuell.
Es müsste doch einen Schraubring-adapter geben mit dem das möglich ist oder, wäre ja auch finanziell eine gute Lösung!
Gast

Beitrag von Gast »

Lt. Radio Eriwan: Im Prinzip JA, aber..... :lol: :lol: :lol:

Ich habe leider diesbezüglich keine Erfahrung, aber an der CP4500 lässt sich fast alles anschrauben, anklemmen, aufsetzen....usw. Man muss nur den passenden Adapter haben oder selbst anfertigen.

Es werden einige Adapter im Internet z.B. für die Verbindung der CP4500 mit Telescopen angeboten. Aber KB-Objektive habe ich noch nicht gesehen.

Ich würde mal deine CP4500 an solche KB-Objektive im Versuchaufbau "andocken" und mit unterschiedlichen Blenden- und Entfernungseinstellung Probefotos schießen. Wenn´s klappt, Fotos uploaden!

Gruß
Jogy

CP4500, TC-E2

http://www.pbase.com/jogy
http://mitglied.lycos.de/jogys/
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

war nicht eingeloggt.

Jogy
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

Das kann nicht funktionieren! Ein Teleobjektiv für eine SLR benutzt man ANSTELLE des Normalobjektivs, man setzt es nicht davor! Bei der CP4500 lässt sich das Objektiv bekanntlich nicht abnehmen. Das einzige, was geht, ist ein Objektiv-Vorsatz, oft auch Converter genannt.
Also vergiss es.

Achim
ckone

Beitrag von ckone »

Ich weiß durchaus wie SLR Objektive aussehen, da ich schon einige Jahre mit meiner alten Minola XG unterwegs bin!
Hab jetzt den ersten Versuch gestartet und ein einfach ein 50mm Objektiv vor das Nikkor meiner CP gehalten. Erstaunlicherweise hat das einigermaßen funktioniert! Zwar verwackelt, und der AF der Nikkon war beinahe am durchdrehen, ganz zu schweigen von Streulicht, aber es ging. Erstaunlicherweise hielten sich sogar die von mir erwarteten Kissenverzerrungen in Grenzen. Ich versuche jetzt irgendwoher eine alte SLR zu bekommen, dort montier ich dann mal das Metall-Gewinde ab und schraub es an einen 27->48 Filterkonverter. Daran befestige ich dann mal das Objektiv.
Selbst mit einem 50mm Objektiv erhielt ich schon eine erstaunliche Brennweitenverlängerung!. Wahrscheinlich wird auch die Lichtausbeute auf Grund der Vergrößerten Linse besser sein. Ein Experiment das sich meiner Sicht nach lohenen wird. Ich werde auf jeden Fall hier posten falls es klappen sollte!
ckone

Beitrag von ckone »

Nachtrag: Mir kam gerade die Idee ob meine Coolpix an mein Maede Teleskop passt, und wunderbarer weis passt sie haargenau in das Okular-gewinde! So sind hervorragende Astro-Ausnahmen möglich, hab mal auf den Mond gehalten und es hat perfekt geklappt. Aber das Maede wiegt knapp 18 Kilo ohne (Elektro-Stativ) wohl nicht wirklich als Tele-Altagstauglich!
Jogy
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von Jogy »

Ich wusste doch, dass es geht :lol: und bin auf die ersten Fotos gespannt!

Damit der Autofokus nicht "durchdreht", ist es wichtig zuerst das Vorsatz-Objektiv auf das Motiv scharfzustellen. Ist schwierig, geht aber sicher über den Entfernungsring.

Der Gewindedurchmesser des Nikkor bei der CP4500 ist übrigens 28mm!

Die CP4500 ist eine beliebte Astrocamera: www.vehrenberg.de

Jogy
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

tut mir leid, ich kann das nicht nachvollziehen! Wie willst du denn das SLR-Objektiv scharfstellen, wo ist deine Filmebene? Drehst du am Entfernungsring eines Teleobjektivs, wird lediglich das Linsensystem nach vorn oder hinten verschoben. Ich habe gerade mal diverse SLR-Objektive vor meine CP990 gehalten: außer als Vorsatzlinse für Makroaufnahmen sind sie nicht zu gebrauchen, Ferneinstellung unmöglich.
Durch ein Teleskop fotografieren ist was anderes, durch ein Teleskop kann man ja auch gucken, aber durch ein Teleobjektiv nicht (es sei denn, man nimmt es als Lupe). Man braucht immer noch das Sucher-Linsensystem der Spiegelreflex dazu!

Achim
ckone

Beitrag von ckone »

Das prinzipielle Problem gestaltete sich doch recht schwierig! (aber nicht unmöglich)! Wenn man ein SLR Objektiv vor die Linse hält ist zwar durchaus ein Bild vorhanden, jedoch unscharf. Ich habe zuerst versucht durch verschieden Entfernungen und Zoom-AV Einstellungen das Objektiv scharf zu bekommen, was aber nicht wirklich funktionierte. Aber gestern Abend habe ich den Geistesblitz bekommen.
Das SLR stellt auf einige Millimeter hinter der Linse unmittelbar als Brennpunkt scharf (logischh, dort ist die Filmebene). Wenn ich dort nun meine Nikon platziere ist es so als wollte ich ein Supermakro machen, da die gebündelten Lichtstrahlen des SLR objektives mitten in das Nikon Objektiv hinein gehen.
Um diesen Effekt auszugleichen habe ich (provisorisch!) aus 2 Zahnstochern, Klebeband, einem Haushaltsgummi, etwas Klebeband, einem altem Malpinsel und der konvexen Linse eines ausrangierten Teleskop-okulars einen Konverter gebaut.
Hier ein Foto:
Bild

Der Strahlengang des Lichtes erfolgt also jetzt wie folgt:
Bild

Diese SEHR provisorische Konstruktion liefert zwar miserable Bilder, aber immerhin zeigt sie dass ich auf dem richtigen Weg bin. (Die Nikon habe ich direkt hinter die kleine Okularlinse gehalten)
Ich werde nun zu meinem Optiker gehen und mal Anfragen was entsprechende Linsen und Halterungen kosten.

Beispielfoto:
maximaler Weitwinkel (ohne Konverter)
Bild

maximaler Zoom der Nikon
Bild

maximaler Zoom mit Konverter (der Zoomfaktor liegt bei ungefähr 2x mehr als beim maximalen Nikon Zoom, die Verzerrung entstand durch ein unsauberes Halten der Linse meinerseits (ungeschickt), ohne Foto lieferte die Linse ein glasklares Bild)
Bild

und ohne Konverter aber mit max Digizoomhttp:
Bild

Erstaunlich ist das schon mit einem "neutralen" 50mm SLR Objektiv solche Spielerreien möglich sind. Ich werde in den nächsten Tagen mal schauen ob ich mit verschiedenen Linsentypen die Konstruktion verkleinern kann und vielleicht ein ersten richtigen Konverter bauen, mit abgeschlossenem Tubus. [/img]
Pernasator
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Pernasator »

hallo
weißt du, was du gemacht hast? mit Hilfe des alten Teleskop-Okulars hast du wiederum ein Teleskop gebaut! Du hast im Prinzip das ehemalige Objektiv des Teleskops durch dein SLR-Objektiv ersetzt. Wie ich schon gesagt habe: durch ein Teleskop (durch das man auch mit bloßem Auge was sieht) kann man auch mit einer Kamera fotografieren! Nur ist eben dein Okular für fotografische Zwecke nicht gut genug korrigiert, das kriegst du auch mit einer einzelnen Linse nicht hin.
Wenn du noch ein bisschen experimentieren willst, könntest aber folgendes machen:
Dein SLR-Objektiv erzeugt ein Bild in einem Abstand, das so weit weg ist wie die Filmebene der Kamera, zu der es gehört. Du kannst dieses Bild beispielsweise auf einem Stück transparentem Papier oder einer Mattscheibe von hinten anschauen, es steht auf dem Kopf. Und so, wie du es von hinten anschauen kannst, lässt es sich auch fotografieren mit der Coolpix (Makroeinstellung). Du kannst jetzt sogar das Papier wegziehen, und es lässt sich immer noch von der Coolpix aufnehmen. Dass es auf dem Kopf steht, erschwert natürlich das Zielen, aber du bekommst ein scharfes Bild. Es ist allerdings recht klein (die Blende deines SLR-Objektivs muss ganz geöffnet sein).

Viel Spaß beim Experimentieren
Achim
Antworten