Sie ist da!
Moderator: donholg
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
sieht schon schnieke aus, son Nikon-Karton
Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung und viel Spaß und viele schöne Bilder.
Wegen der Moiree Diskussion kam mir auch schon der Verdacht, dass das mit der internen Bildverarbeitung zusammenhängt. Die JPEGs kommen mir von der Größe her eher klein vor, also stark komprimiert. Bei meiner geben ISO200 Bilder im Mittel um die 4MB (zwischen 3 und 6)
sieht schon schnieke aus, son Nikon-Karton

Wegen der Moiree Diskussion kam mir auch schon der Verdacht, dass das mit der internen Bildverarbeitung zusammenhängt. Die JPEGs kommen mir von der Größe her eher klein vor, also stark komprimiert. Bei meiner geben ISO200 Bilder im Mittel um die 4MB (zwischen 3 und 6)
Viele Grüße, Bernd
Canon 440D
Canon 440D
-
-
naja die jpgs werden weich komprimiert dadurch verwascht das rauschen und die artifakte entstehen. Das RAW ist einfach nur schärfer, wodurch das rauschen deutlicher rüber kommt.
bilder sind qualitativ schon cool.
wie lange braucht denn die D70 zum speichern eines RAW bildes? wie viele bilder kann man direkt nacheinander machen ohne das man das speichern abwarten muss???
me-----
bilder sind qualitativ schon cool.
wie lange braucht denn die D70 zum speichern eines RAW bildes? wie viele bilder kann man direkt nacheinander machen ohne das man das speichern abwarten muss???
me-----
-
Und... Das nef-Rauschen lässt sich besser per Neatimage rausrechnen, als die verwaschenen jpg-Artefaktebeta hat geschrieben:naja die jpgs werden weich komprimiert dadurch verwascht das rauschen und die artifakte entstehen. Das RAW ist einfach nur schärfer, wodurch das rauschen deutlicher rüber kommt.

Reiner