Kosten für einen neuen Verschluss der D200?

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Kosten für einen neuen Verschluss der D200?

Beitrag von jakoha »

Hat schon mal jemand einen neuen Verschluss auf eigene Kosten in die D200 einbauen lassen? Würde mich mal interessieren, was das in etwa kostet. Kann man mit so einer Reparatur die Lebenszeit verdoppeln oder gibt es noch weitere Verschleißteile die extrem teuer sind und eine absehbare Lebensdauer haben. (AF-Motor o.Ä.)
Zuletzt geändert von jakoha am So 10. Feb 2008, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Jakoha
tufkabb
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von tufkabb »

Hallo Johaka,

ich vermute mal, daß noch nicht allzu viele Verschlüsse bei der D200 defekt waren und es wohl noch wenig Erfahrungen gibt. Immerhin ist der Verschluß schon deutlich in Richtung Profikamera ausgelegt.

Frag doch mal bei Nikon per Mail nach.

Gruß Michael
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Der Verschluß meiner FM2 hat vor drei Jahren unter 200 Euro gekostet. Der ist allerdings nicht durch Verschleiß verstorben, sondern eher durch zu wenig Gebrauch anfällig geworden.

Beim Verschleiß würde ich die Blendenmechanik und das Spiegelgehäuse mit Inhalt als mindestens so anfällig ansehen wie den Verschluß.

Mit anderen Worten: Es lohnt eigentlich nicht sich über den Verschluß Gedanken zu machen.

Grüße
Andreas
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hi,

Ich habe da einen ziemlich aktuellen Preis (knapp 10 Tage alt):

Austausch des D200 Verschlusses, Teile und Arbeitszeit: 270 EUR.

Ob's lohnt, muss jeder selbst entscheiden.

Grüße

Mattes
D200User
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von D200User »

Manuelle Fehlbedienung oder exorbitante Auslösezahl ... ??? Was war Grund für den Austausch?

Helmut
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Mattes hat geschrieben:... 270 EUR. Ob's lohnt, muss jeder selbst entscheiden.
Deswegen hab ich nach den anderen Teilen gefragt. Ansonsten hören sich 270 EUR weniger schlimm an, als ich befürchtet hätte.
Grüße, Jakoha
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo.

Eine recht neue D200 eines Bekannten hat's da zerrissen. Die Auslösezahl war noch vierstellig.

Beim Sensorreinigen ist der Verschluß plötzlich zugeschnappt. Angeblich sollte ja ein Warnton kommen, was aber nicht passierte. Da das Ausschalten der Kamera eigentlich die einzige Möglichkeit sein sollte, den Wartungsmodus zu beenden, ist das ziemlich mysteriös. Der Akku war übrigens bei 98% Ladung ...

Nikons erster Kostenvoranschlag (nur Verschluß und Arbeitslohn) lautete auf die genannten ca. 270 EUR. Leider stellte sich dann heraus, dass die defekte Lamelle wohl den Sensor beschädigt hat. Der neue Reparaturpreis liegt bei 770 EUR. Wirtschaftlicher Totalschaden also.

Ärgerlich, zumal er bei der Reinigung alles richtig gemacht hat ...

Grüße

Mattes
jakoha
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von jakoha »

Oh das hört sich aber ziemlich böse an. Bestärkt mich in meinem Vorhaben, den Sensor nicht selber zu reinigen.
Grüße, Jakoha
Mattes

Beitrag von Mattes »

Hallo Jakoha.

Naja, ich habe bei allen meinen Kameras den Verschluß selbst gereinigt, und nie ist etwas passiert. Auch mein Fotokumpel hatte bisher (D70 und D200) immer Erfolg.

Diesmal ging es allerdings schief, obwohl er keinen Fehler gemacht hat. Vielleicht Stromschwankungen beim Akkus, wer weiss. Lässt sich jetzt auch leider nicht mehr ermitteln.

Grüße

Mattes
weinlamm
Beitrag von weinlamm »

Mattes hat geschrieben:... Leider stellte sich dann heraus, dass die defekte Lamelle wohl den Sensor beschädigt hat. Der neue Reparaturpreis liegt bei 770 EUR. Wirtschaftlicher Totalschaden also...
Hat es wirklich den Sensor erwischt oder nur den AA-Filter?
Nie glücklich ist, wer ewig dem nachjagt, was er nicht hat; und was er hat, vergißt.
Das gilt auch für Fotokram...
Antworten