Hallo miteinander,
Ich übertrage meine Fotos von der Kamera auf den PC mittels Nikon Transfer. Im NT kann ich nun eine Vielzahl von IPTC Daten zusätzlich eingeben. Diese Daten werden aber nur zu einem sehr geringen Anteil im Organizer von PSE angezeigt - weshalb?
Wenn ich mir die Fotos bzw. die entsprechenden Daten im View NX anschaue, sind alle Daten da - d.h. die Übertragung / Eintragung hat funktioniert.
Ist das Problem bekannt und kann PSE einfach nicht mehr anzeigen und gibt es da Abhilfe?
Vielen Dank im Voraus für jeglichen Hinweis!
Grüsse
Patrik
Nicht alle IPTC-Daten in PSE sichtbar
Moderator: pilfi
Hallo,
für Adobe ist das kein Problem - sondern so gewollt.
Viele Betrachter für IPTC-Metadaten zeigen nur eine ihnen bekannte Menge von Informationen an.
Die IPTC-Spezifikation definiert eine Unmenge an verschiedenen Tags (=Feldern). Ist der Hersteller der Software der Meinung, daß einige Tags für seine Benutzer nicht von Interesse sind, werden diese einfach "ausgeblendet", obwohl sie eventuell in der Datei vorhanden sind.
Das macht nicht nur PSE so, sondern z.B. auch ViewNX und Nikon Transfer. Da ViewNX und Nikon Transfer die gleichen Tags anzeigen, fällt dir bloss nicht auf, dass auch diese Programme viele Tags "ausblenden".
In PSE selbst kann man dagegen nichts machen. Einzige Abhilfe ist die Verwendung von ViewNX o.ä. oder einer Software, die alle IPTC-Tags anzeigt.
Cu, Jens
für Adobe ist das kein Problem - sondern so gewollt.
Viele Betrachter für IPTC-Metadaten zeigen nur eine ihnen bekannte Menge von Informationen an.
Die IPTC-Spezifikation definiert eine Unmenge an verschiedenen Tags (=Feldern). Ist der Hersteller der Software der Meinung, daß einige Tags für seine Benutzer nicht von Interesse sind, werden diese einfach "ausgeblendet", obwohl sie eventuell in der Datei vorhanden sind.
Das macht nicht nur PSE so, sondern z.B. auch ViewNX und Nikon Transfer. Da ViewNX und Nikon Transfer die gleichen Tags anzeigen, fällt dir bloss nicht auf, dass auch diese Programme viele Tags "ausblenden".
In PSE selbst kann man dagegen nichts machen. Einzige Abhilfe ist die Verwendung von ViewNX o.ä. oder einer Software, die alle IPTC-Tags anzeigt.
Cu, Jens