Blitze an D200 lösen sporadisch nicht aus!

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Erich
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Erich »

Hallo,

na erstmal vielen Dank :)
Rufe da am Montag mal an, mal sehen :???:

Kann ja auch sein, das sich noch jemand meldet, der das gleiche Problem hatte :hmm:

lg Erich
Benj

Beitrag von Benj »

eventuell sind das messblitze, welche von der kamera ab und zu ausgelöst werden, um z.b. Umgebungslicht genauer zu "analysieren"...
Erich
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Erich »

Hallo Benj,

wenns mal blitzen würde.....

lg Erich
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

Moin Erich,
taucht Dein Blitzproblem unabhängig von der verwendeten Optik auf oder nur bei einem bestimmten Objektiv?
Bei mir lag der selbe Fehler (aber bei ca jeder 5. oder 6. Aufnahme) vor, allerdings ausschließlich bei ein und dem selben Objektiv. Versuche beim Händler haben den Verursacher ermittelt. Nikon hat daraufhin die Elektonik der Optik ausgewechselt. Dann war´s OK....(bis neulich, wo der Blitz mal wieder ein paar mal bei dem selben Objektiv nicht ausgelöst hat :cry: :evil: ) Allerdings hatten seinerzeit Versuche auch ergeben, dass der interne Blitz der D200 in selber häufigkeit seinen Dienst versagte, während das Problem an der D70 überhaupt nicht auftrat.
Wechsel doch auch mal Optiken, Body, Blitz und teste den internen Blitz. Vor allem aber berichte wie die Sache weiter geht! :kratz:
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Benj

Beitrag von Benj »

Erich hat geschrieben:Hallo Benj,

wenns mal blitzen würde.....

lg Erich
sorry, hab wohl dein Anliegen komplett falsch verstanden ;)
Erich
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Erich »

Hallo Benj,

kein Problem :bgrin:

@ alle anderen

Also habe ich heute mal beim Support angerufen.
Na, alle gespannt was dabei rauskam :?: :?: :?: :?: :P

Richtig, die 2 Teuros Telefonkosten wären in einer Spendenbüchse für Afrika besser aufgehoben gewesen :cry: :evil: :((
Es war eine wirklich richtig nette Dame am Telefon, die sich das Problem anhörte, zwei Fragen stellte, kurz Rücksprache hielt und dann fragte ob ich schon ein Reset gemacht hätte......
Falls das nix bringe, sollte ich die Cam einsenden.

Hätte ich mir ja denken können, das solch ein Fehler natürlich noch nieeeeeeeeeeeeeeeeeee aufgetreten sei :cool: :cool: :cool: :cool:

Ich bin mir zwar sicher meine Problematik in irgendeinem Forum schon mal gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.

Bleibt wohl wirklich nur einsenden, :(( :(( :(( :(( :(( :(( :(( :(( :cry:

frustrane Grüße Erich
Benj

Beitrag von Benj »

Erich hat geschrieben:Bleibt wohl wirklich nur einsenden, :(( :(( :(( :(( :(( :(( :(( :(( :cry:
na dann mal viel Spass beim warten...
4Horsemen
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von 4Horsemen »

Hallo Erich !

Natürlich ist es absolut legitim und auch empfehlenswert bei einem scheinbar bestehenden Mangel an der Kamera den Support zu kontaktieren. Ich denke aber, es ist falsch zu glauben, daß man dort stets eine endgültige Lösung für sein Problem bekommt. Selbst bei eindeutig eingrenzbaren Fehlern wird Nikon zwar stets bemüht sein den einen oder anderen Tipp zu geben, eine Fehleranalyse auf Grund einer verbalen Beschreibung eines Laien (...und damit möchte ich Dir in keiner Weise zu nahe treten, aber die gibt es ja bekanntlich) dürfte via Hotline wohl ausgeschlossen sein.

Selbst auf eine genaue Fehlerbeschreibung inkl. Bildmaterial bekam ich stets vorgefertigte Standardfloskeln zur Antwort und kam um ein Einsenden des Equipments nicht drumrum.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch mal erwähnen, daß der Nikon-Support mit unter sehr effizient und zuverlässig agiert. Bei einem Installationsproblem mit Nikon Capture wurde ich 3 mal kontaktiert, bis das Problem gelöst war.

Ich wünsche Dir, daß das Team in Düsseldorf den Fehler findet und behebt ! Und all zu lange wird es hoffentlich auch nicht dauern :super:
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Erich
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Erich »

Moin Torsten,

ich hatte eigentlich gehofft, mir wird telefonisch mitgeteilt: ''Ja der Fehler ist bekannt und wir tauschen Platine xy... aus''.
So habe ich wieder Bauchschmerzen, wenn ich die Cam einschicke und dann niemand etwas findet und im nächsten Shooting bleibts dann wieder alle paar Bilder dunkel im Studio....

Noch ne Zusatzfrage, ist Düsseldorf zum einsenden zu empfehlen oder gibts da andere Meinungen?

lg Erich
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

Erich hat geschrieben:Noch ne Zusatzfrage, ist Düsseldorf zum einsenden zu empfehlen oder gibts da andere Meinungen?
Zu den Service-Partnern gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Da möchte ich jetzt hier keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich würde mir an Deiner Stelle auf dieser Seite ein Reparaturformular erstellen und sowohl Kamera, als auch Blitz an Nikon Düsseldorf schicken.

Meine letzte Reparatur dauerte im Übrigen 5 Tage !
Zuletzt geändert von 4Horsemen am Di 5. Feb 2008, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
Antworten