Die Restbildanzeige im Display meiner D300 zeigt bei einer frisch in der Kamera formatierten Lexar 8GB Karte 383 Bilder.
Im RAW-Madus (verlustfrei komprimieren) kann ich aber auf diese Karte 672 Bilder aufnehmen.
Ist das nicht eine zu große Diskrepanz? Welche Restbildabzeige habt Ihr bei einer leeren 8 GB Karte?
Joe
Edit: Hab grad mal nachgerechnet (8.000.000 / 12.000 = 666) ! Also ist die Displayanzeige viel zu pessimistisch, denn keines meiner Bilder hat mehr als 12 MB.
Restbildabzeige D300
Moderator: donholg
-
- Batterie6
Zuletzt geändert von Joe am Mo 4. Feb 2008, 19:41, insgesamt 2-mal geändert.
D70 -> D200 -> D300 -> D2Xs
Bitte nicht schon wieder. Dazu gibt es mindestens 20 Threads in jedem Nikonforum. Einfach die Suchfunktion benutzen.
Welches Suchwort? Na ich würde "Restbildanzeige" vorschlagen.
Welches Suchwort? Na ich würde "Restbildanzeige" vorschlagen.
Zuletzt geändert von tufkabb am Mo 4. Feb 2008, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ohne dass ich eine D300 habe, kann ich trotzdem aus dem Thema Restbildanzeige zur D200 auch auf das Verhalten der D300 schließen.
Die Anzeige rechnet zur Sicherheit ohne Komprimierung, da die Kamera ja nicht weiß wie stark die Bilder komprimiert werden. Wie (fast) jede andere Nikon auch. Bei der D70 wurde dieses Verhalten mal mit einem Firmwareupdate "verbessert", bei der D200 nie.
Die Anzeige rechnet zur Sicherheit ohne Komprimierung, da die Kamera ja nicht weiß wie stark die Bilder komprimiert werden. Wie (fast) jede andere Nikon auch. Bei der D70 wurde dieses Verhalten mal mit einem Firmwareupdate "verbessert", bei der D200 nie.
Gruß Roland...
Weil es nicht nötig istzyx_999 hat geschrieben:Warum eigentlich?zappa4ever hat geschrieben:[...] bei der D200 nie.![]()

Mal ehrlich, vielleicht ist es ganz gut, daß man nicht weiß wieviel noch drauf geht. Dann überlegt man sich eventuell bevor man abdrückt, ob das Bild für die Tonne ist. Und wenn ich nach 30 Bildern statt 387 zuanfangs nun noch 381 Bilder hab, dann freu ich mich und fotografiere weiter