Viveza - U-Point für Photoshop

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

LarsAC
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme

Beitrag von LarsAC »

Es macht einfach das beste Feature aus NX in Photoshop zu einem angemessenen Preis (gemessen an PS halt) verfügbar. Sonst nix.

Lars
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

alexis_sorbas hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben:Die sollten lieber NX als Smart Object in PS integrieren. Dann könnte man es statt ACR nutzen und gut is für alle Zeiten.

Lars
Jawoll :super: ... aber mit dem GUI von Lightroom...

...bloß nicht :evil:
Gruß Roland...
Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Bits@Work »

Na ja, es gibt ja nocht 2-3 Leute auf dem Planeten, die außer einer Nikon noch eine andere Marke benutzen. Und da NX nur NEFs öffnet, steht dieses Feature dann nicht zur Verfügung. Auch PhaseOne bietet das nicht für Rückteile und andere Kameras.

Ich finde, es ersetzt nicht NX, sondern erweitert Fotoshop. So, what...

Grüße
Gert
alexis_sorbas

Beitrag von alexis_sorbas »

zappa4ever hat geschrieben:
alexis_sorbas hat geschrieben:
LarsAC hat geschrieben:Die sollten lieber NX als Smart Object in PS integrieren. Dann könnte man es statt ACR nutzen und gut is für alle Zeiten.

Lars
Jawoll :super: ... aber mit dem GUI von Lightroom...

...bloß nicht :evil:
... na, das Feature mit dem "interaktiven" Histogramm finde schon prima... und die Interaktion Bildeinstellungen-im-Bild-selbst-vornehmen finde ich ebenfalls gut... auch wenn ich LR nicht benutze... aber als "Alternativ-Plugin-für-ACR" innerhalb Photoshops, auch mit NEFs als "Smart-Objekt", fände ich es schon eine optimale Lösung... NX finde ich immer noch nicht akzeptabel... :((

Ich habe mich mit C1 und CS3 "eingefuchst"... bis auf weiteres brauche ich nix anderes...
mfg

Alexis

Amateure sorgen sich um ihr Equipment
Profis sorgen sich um das Geld
Meister sorgen sich um das Licht
Kenzo
Betterie1
Betterie1

Beitrag von Kenzo »

piedpiper hat geschrieben:Wer sich CS3 leisten kann, dürfte hier kein Hindernis sehen, wenn das Tool wirklich überzeugt ...
Sei dir da mal nicht so sicher! Ich hab eine CS3 Mastercollection - na und? Heißt das jetzt, dass ich im Geld schwimmen kann wie Dagobert Duck? Ich stehe zwischen Schule und Studium, da ist 250 Euro viel Geld.
;)
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Bits@Work hat geschrieben:Und da NX nur NEFs öffnet, steht dieses Feature dann nicht zur Verfügung.
Seit wann kann man jpgs mit NX nicht mehr bearbeiten :???:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Bits@Work »

Ach so, jpg :o

Ich meinte eher die Raw-Formate anderer Kameras. :D
Habe eben noch nie in jpg fotofiert, außer mal mit einer Sony DSP72 oder sowas, lang ist's her.

Grüße
Gert
Bits@Work
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft
Beitrag von Bits@Work »

Weiß jemand, ob das wieder nur kreisrund um den gesetzten Kontrollpunkt geht oder in einer beliebigen Auswahl?
Habe in den Infos zu Viveza nix darüber gefunden.

Grüße
Gert
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

kreisrund - man kann den radius aber anpassen. zumindest zeigen das die videos auf der seite.

ich finds klasse.
StefanM

Beitrag von StefanM »

Bits@Work hat geschrieben:Weiß jemand, ob das wieder nur kreisrund um den gesetzten Kontrollpunkt geht oder in einer beliebigen Auswahl?
Im NX-Workshop auf der Solutions wurde mehrfach drauf hingewiesen, daß der "Kreis" bei der Einstellung des Wirkungsbereiches nur die Visualisierung der Einflußgröße (in % auf die Bildfläche) und nicht des Einflußbereichs ist :!:

Es werden nicht nur innerhalb des Kreises die Einstellungen wirksam :!:

In beliebiger Auswahl geht das übrigens (fast immer) heute schon - via Neuer Schritt und Protokollpinsel "+" oder "-" kann man den gewünschten Effekt überall da aktivieren/deaktivieren, wo man ihn (nicht) haben will. Defacto ist das genau wie bei Ebenen...
Antworten