Hallo, bin in Sachen Nikon noch Neuling. Ich habe ein 80-400 VR an der D200 und möchte einen 1,4-fach Konverter verwenden. Welcher ist empfehlenswert? wie schaut es mit dem AF aus, funktioniert der noch? welche Fremdkonverter passen hier? funktioniert der VR noch?
Vielen Dank für alle Antworten.
Rainer
Welcher Konverter?
Moderator: donholg
-
- Batterie6
Welcher Konverter?
Zuletzt geändert von fotofantic am So 3. Feb 2008, 19:26, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Welcher Konverter?
Am langen Ende des Teles hast Du bereits ohne Konverter Lichtstärke 5,6. Mit einem 1,4 x-Konverter wirst Du wohl keine Freude mehr haben.fotofantic hat geschrieben:Hallo, bin in Sachen Nikon noch Neuling. Ich habe ein 80-400 VR an der D200 und möchte einen 1,4-fach Konverter verwenden. Welcher ist empfehlenswert? wie schaut es mit dem AF aus, funktioniert der noch? welche Fremdkonverter passen hier? funktioniert der VR noch?
Vielen Dank für alle Antworten.
Rainer
-
- Braucht keine Motivprogramme
Vorsicht! Die Nikonkonverter haben eine Bajonettmodifikation, die das Ansetzen des 80-400 verhindern!Hanky hat geschrieben:alle Nikon-Konverter sollten gehen, der Lichtverlust entspricht dabei etwa zwei Blendenstufen.
Selbst wenn Du diese "Marketingnase" wegfeilst, hast Du mit den Nikonkonvertern keinen Autofokus, weil sie keine Stangen-AF Objektive unterstützen.
Der KenkoPro 300 1,4 ist der geeignetste Konverter für alle nicht unterstützten Objektive von Nikon und "kostet" eine Blende.
Ich habe dieselben Erfahrungen wie Daniel gesammelt, auch wenn mit Abblenden einigermaßen gute optische Ergebnisse zu erzielen waren.
Die AF-Geschwindigkeit des eh schon langsamen 80-400 verkümmert mit dem Kenko zur nervenden Kaffemühle

Der VR funktioniert mit dem KenkoPro300.
Zuletzt geändert von donholg am So 3. Feb 2008, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Wobei der Verlust an Licht und Bildqualität den Gewinn der "nur" 1.4-fachen Vergrösserung wieder weitestgehend kompensiert. Wenn man dann noch die verlangsamte AF-Geschwindigkeit und den damit einhergehenden Verlust an Spaß abzieht, kommt für mich unter dem Strich bestenfalls eine "0" raus 
Oder einfacher gesagt: Statt eines 1.4x Konverters kann man auch gleich croppen.....

Oder einfacher gesagt: Statt eines 1.4x Konverters kann man auch gleich croppen.....
Reiner
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Danke für diese Information, das wußte ich nichtdonholg hat geschrieben:Vorsicht! Die Nikonkonverter haben eine Bajonettmodifikation, die das Ansetzen des 80-400 verhindern!
Selbst wenn Du diese "Marketingnase" wegfeilst, hast Du mit den Nikonkonvertern keinen Autofokus, weil sie keine Stangen-AF Objektive unterstützen.