Blitze an D200 lösen sporadisch nicht aus!

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Erich
Batterie3
Batterie3

Blitze an D200 lösen sporadisch nicht aus!

Beitrag von Erich »

Guten Morgen :???:

Ein SB 800 verweigert an meiner D200 sporadisch das Abblitzen, genauso die Studioblitzanlage, welche allerdings über die Synchrobuchse angeschlossen ist.
So ca. bei jeder 20-50. Auslösung, genauer kann ich es leider nicht nachvollziehen. Dann hilft nur noch Kamera aus, Blitz runter bzw. Kabel ab, danach geht es wieder eine Weile, dat nervt gewaltig :cry: :cry: :evil:

Kennt jemand dieses Problem :?: Bin für jede Hilfe Dankbar :super:

lg Erich
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Du schreibst "ein" SB-800. Heißt das, daß Du mehrere hast und nur ein bestimmter Blitz dieses Problem produziert?
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Erich
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Erich »

Hallo Tua,

nein, nur ein sb 800, der aber an der D200 eines Freundes klaglos seinen Dienst versieht :!:

lg Erich
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Wurde er an der anderen D200 auch so intensiv beansprucht? Jede 20.-50. Auslösung ist ja nicht gerade häufig.

Möglich wäre ein leichter Wackelkontakt, sitzt der Blitz gut? Ist der Blitzschuh sauber? Wenn Du alles mit ja beantwortest, wäre mein Tip ein Wackelkontakt in der Kamera, wobei jede 50. Auflösung schon recht selten ist und dagegen spricht, daß es nach einer Neumontage wieder funktioniert. :arrgw:
Gruß

Tua

Gute Bilder werden von guten Fotografen gemacht. Gute Fotografen können dies auch mit schlechten Kameras.
Schlechte Bilder werden von schlechten Fotografen gemacht, diese können das auch mit guten Kameras.
Erich
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Erich »

Hallo Tua,

aber meine Syncrobuchse kann doch keinen Wackelkontakt haben :((
Es tritt doch bei beiden Systemen auf, also Aufsteckblitz bzw. Studioblitzanlage :evil:

lg Erich
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Erich hat geschrieben:Hallo Tua,

aber meine Syncrobuchse kann doch keinen Wackelkontakt haben :((
Es tritt doch bei beiden Systemen auf, also Aufsteckblitz bzw. Studioblitzanlage :evil:
Das hatte ich überlesen. :o
Wie machst Du den Reset bei der Studioblitzanlage, wenn es da nicht mehr funktioniert?
Gruß

Tua

Erich
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Erich »

Hallo Tua,

Sync Stecker ab, Kamera aus, Stecker rein, Kamera an.
Damit gehts dann weiter bis zum nächsten Blitzverweigerer :evil:

lg Erich
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Ein Wackelkontakt im Inneren der Kamera ist somit auch nicht ganz ausgeschlossen.
Ich würde die Kamera samt Fehlerbeschreibung einschicken. Da sollen doch lieber die Spezialisten ran. Hast Du schonmal bei Nikon nachgefragt mit diesem Problem?
Gruß

Tua

Erich
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Erich »

Nö, noch nicht nachgefragt :((

Gibbets bei Nikons ne Telefonhotline :?:
Na hoffentlich nicht in nem indischen Callcenter :?:
Hab auf der Webseite nix gefunden :((

lg Erich
Tuatara
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro

Beitrag von Tuatara »

Erich hat geschrieben:Nö, noch nicht nachgefragt :((

Gibbets bei Nikons ne Telefonhotline :?:
Na hoffentlich nicht in nem indischen Callcenter :?:
Hab auf der Webseite nix gefunden :((

lg Erich
Deutschland
Tel.: 0900 1225564
Erreichbarkeit: Mo bis Fr, 9:00 bis 17:00 Uhr
Anrufgebühren: €0.24/Minute (aus dem deutschen Festnetz)

Auch auf E-Mails wird sehr schnell reagiert. Aber bedenke, heute ist Sonntag ;)
Gruß

Tua

Antworten