Pixelmator - Photoshop-Alternative (MAC)
Moderator: pilfi
Bei Vergleichen mit Photoshop wär ich zurückhaltend! Das Programm wird IMHO von ganzen 2 Leuten geschrieben und nicht einer ganzen Abteilung und es kostet nur 1/25stel von Photoshop. Ich meine das sollte man berücksichtigen. Denn in dem Kontext ist es ein sehr sehr vielversprechender Ansatz finde ich.
Das Problem mit Zitaten aus dem Internet besteht darin, dass man sie nicht überprüfen kann - Abraham Lincoln
-
- Batterie11 A
Kennt jemand iMaginator? (http://www.stone.com/iMaginator/iMaginator.html)
Das Programm verwendet die Core-Image-Systembibliotheken in Tiger, d.h. die Entwickler können somit auf die Arbeit der Apple-Entwicklerteams aufbauen.
Oder Seashore (http://seashore.sourceforge.net/index.php)?
Eine Cocoa-App, die offenbar auf Gimp-Technologie aufbaut, aber kein X11 benötigt.
Disclaimer: Ich habe die Anwendungen nicht ausprobiert, da ich PS habe.
Das Programm verwendet die Core-Image-Systembibliotheken in Tiger, d.h. die Entwickler können somit auf die Arbeit der Apple-Entwicklerteams aufbauen.
Oder Seashore (http://seashore.sourceforge.net/index.php)?
Eine Cocoa-App, die offenbar auf Gimp-Technologie aufbaut, aber kein X11 benötigt.
Disclaimer: Ich habe die Anwendungen nicht ausprobiert, da ich PS habe.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Das macht der Pixelmator übrigens auch (Wenn ich mich nicht verlesen habe...).pixelmac hat geschrieben:Kennt jemand iMaginator? (http://www.stone.com/iMaginator/iMaginator.html)
Reiner
Das sagt der Changelog:
Pixelmator 1.0.1
• Fixed bugs in the Magick Wand tool
• Fixed a bug in the text tool that prevented opening saved PXM documents
• Added support for opening CMYK files
• Fixed crash with Auto Levels, Levels, and Auto Contrast
• Changed JPEG file extension to .jpg
• Resolution information is now properly stored
• Fixed some minor problems with Photo Browser
• Text Tool now properly supports undo/redo
• Fixed text layer duplication bug
• Fixed crash occurring with Eyedropper tool
• "Show Fonts" button in text tool now always updates
• Fixed image resizing bug that introduced black lines around images
• Popup button in Match to Profile window now properly displays long profile names
• Photo Browser now properly supports iPhoto 6.0.6
• Improved PSD files support
• Improved serial number field for easier entering of serial numbers
• Pixelmator now opens all RAW file formats supported by Mac OS X
• Minor stability and performance improvements
Fleißig sind die Jungs.
Weitere kleine Updates in dem Tempo und ich bin guter Dinge.
Pixelmator 1.0.1
• Fixed bugs in the Magick Wand tool
• Fixed a bug in the text tool that prevented opening saved PXM documents
• Added support for opening CMYK files
• Fixed crash with Auto Levels, Levels, and Auto Contrast
• Changed JPEG file extension to .jpg
• Resolution information is now properly stored
• Fixed some minor problems with Photo Browser
• Text Tool now properly supports undo/redo
• Fixed text layer duplication bug
• Fixed crash occurring with Eyedropper tool
• "Show Fonts" button in text tool now always updates
• Fixed image resizing bug that introduced black lines around images
• Popup button in Match to Profile window now properly displays long profile names
• Photo Browser now properly supports iPhoto 6.0.6
• Improved PSD files support
• Improved serial number field for easier entering of serial numbers
• Pixelmator now opens all RAW file formats supported by Mac OS X
• Minor stability and performance improvements
Fleißig sind die Jungs.

Nur weil es erwähnt wurde: Seashore ist - verglichen mit GIMP, Photoshop und wahrscheinlich auch Pixelmator - ein schlechter Witz! Aber für einige sicher ausreichend, ich möchte es hier gar nicht herunterspielen. Manche mögen ja weniger Funktionen...
Solange die Alternativen zu Photoshop kein CMYK können (GIMP kann es nicht, also nehme ichmal pauschal an, dass Pixelmator es auch nicht kann), sind diese Programme für mich bestenfalls Spielzeug (da ich CMYK öfters mal brauche). Na gut, ich hab ja auch meine Schülerversionvon Photoshop noch und solange ich kein abgeschlossenes Studium hinter mir habe, habe ich auch keine Probleme damit, dieses Programm zu nutzen.
Für denjenigen, der kein CMYK braucht, ist es aber sicher sehr interessant - scheint ja auch ziemlich gut zu sein
nur für mich ist der Spaß einfach zu teuer, dafür dass ichPhotoshop bereits habe und es keinen Vorteil mehr für mich bringt 
Solange die Alternativen zu Photoshop kein CMYK können (GIMP kann es nicht, also nehme ichmal pauschal an, dass Pixelmator es auch nicht kann), sind diese Programme für mich bestenfalls Spielzeug (da ich CMYK öfters mal brauche). Na gut, ich hab ja auch meine Schülerversionvon Photoshop noch und solange ich kein abgeschlossenes Studium hinter mir habe, habe ich auch keine Probleme damit, dieses Programm zu nutzen.
Für denjenigen, der kein CMYK braucht, ist es aber sicher sehr interessant - scheint ja auch ziemlich gut zu sein

Zuletzt geändert von Kenzo am Sa 2. Feb 2008, 01:28, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Dann hol ich mal einen Uralt-Thread hoch....
Ich habe mir eben mal die neueste Demo von Pixelmator angeschaut und finde es eine rundum sehr gelungene Geschichte
Mittlerweile werden RAW Files wohl auch unterstützt (Obwohl sie in der Kompatibilitätsliste noch nicht auftauchen).
Zumindest kann ich NEFs meiner Kameras reinwerfen und wenige sek. später ist das voll aufgelöste Bild da
Ich habe mir eben mal die neueste Demo von Pixelmator angeschaut und finde es eine rundum sehr gelungene Geschichte

Mittlerweile werden RAW Files wohl auch unterstützt (Obwohl sie in der Kompatibilitätsliste noch nicht auftauchen).
Zumindest kann ich NEFs meiner Kameras reinwerfen und wenige sek. später ist das voll aufgelöste Bild da

Reiner
-
- Batterie8 Landschaft
Pixelmator kann alle RAW Dateien öffnen die MAC OS auch im Finder anzeigen kann. Allerdings fehlt dem Programm natürlich die Möglichkeiten eines echten RAW Konverters wie ACR oder NX.Reiner hat geschrieben:Dann hol ich mal einen Uralt-Thread hoch....
Was die Basisfeatures zur Bildbearbeitung für Fotografen angeht so fehlen Pixelmator im Vergleich zu Photoshop eigentlich nur noch die Einstellungsebenen. Ich bin mir sicher das daran schon gearbeitet wird.