Programm zur Herstellung biometrietauglicher passbilder?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
Carnap
_
_

Programm zur Herstellung biometrietauglicher passbilder?

Beitrag von Carnap »

Ich möchte mit meiner Digitalkamera Passbilder und Bewerbungsfotos machen (lassen) und suche nun eine Software, mit der ich die Passbilder so behandeln kann, dass sie dann auch vom Passamt für den neuen E-Reisepass akzeptiert werden.

Daher meine Fragen: gibt es bereits Software, mit der ich das einfach hinbekomme?

Gruß Carnap
StefanM

Beitrag von StefanM »

Du mußt das Bild "nur" so machen, daß es den Anforderungen entspricht ;)

Das hier hilft dabei perfekt.

Kleine Annekdote am Rande: Wir brauchten von unserer Tochter ein korrektes Bild für ihren Ausweis, da war sie gerade ein paar Wochen alt. Versuch mal von einem Baby so ein Bild hinzubekommen :rotfl:

Die Tante auf dem Amt meckerte dann auch prompt und als ich der detonierend erklärte, daß sie das Bild gefälligst nehmen sollte, meine Tochter würde von nun an ca. 18 Jahre wachsen und insbesondere am Anfang in der übernächsten Woche schon ganz anders aussehen als heute, da schluckte Sie und schickte den Kram weg :bgrin:
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...
Re: Programm zur Herstellung biometrietauglicher passbilder?

Beitrag von Reiner »

Carnap hat geschrieben:
Daher meine Fragen: gibt es bereits Software, mit der ich das einfach hinbekomme?
Ja, Fixfoto! :arrow: http://www.j-k-s.com/
Das Programm enthält eine Beschnittfunktion mit den Hilfslinien, entsprechend den Vorgaben der Bundesdruckerei.

In der Hilfe des Programms wird das sicherlich ausführlich erläutert und ein Tutorial dazu gibt es hier zu sehen:
http://www.j-k-s.com/blog/passbilder-fu ... he-paesse/
Reiner
niba
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von niba »

Fixfoto ist wirklich sehr hilfreich!
Ich verwende aber einfach in Photoshop das Messwerkzeug und die ganz normalen Hilfslinien.
Es gibt auch von der Bundesdruckerei transparente Bilder a) zum Aufkleben b) als transparentes GIF, die du gut als Schablone nutzen kannst.
Carnap
_
_

Beitrag von Carnap »

niba hat geschrieben: Es gibt auch von der Bundesdruckerei transparente Bilder a) zum Aufkleben b) als transparentes GIF, die du gut als Schablone nutzen kannst.
Das interessiert mich. Auf der HP der Bundesdruckerei habe ich nur die PDFs entdeckt. Wo sind denn die GIF-Dateien zum Herunterladen? Die würden mich interessieren. Danke jedenfalls für die Info.

lg Josef
magnus_greger
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von magnus_greger »

Wie mir gestern ein Freund mitteilte hat er auch versucht Geld zu sparen und selber ein Bild für einen Reisepass zu machen. Ist ja soweit auch nicht sonderlich schwierig.
Als er dann in einem großen Münsteraner Fotofachgeschäft versuchte das Bild direkt in der richtigen Größe drucken zu lassen verweigerte man ihm dem Ausdruck mit der Begründung, dass nur von Geschäft angefertigte Passbilder ausgedruckt werden.

Nur gut, dass es auch andere Geschäfte gibt ...

Im übrigen Danke für die Links. So wird der neue Perso ein paar Euro günstiger.

Gruß,
Magnus
Antworten