telekonverter an 50 1.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
rum
Betterie1
Betterie1

telekonverter an 50 1.8

Beitrag von rum »

hallo, ich bin endlich mein sigma 28-70mm los.
das 50er 1,8 ist bestellt .
nun meine frage, würde es sinn machen das objektiv mit einen konverter zu kombinieren? also z.b. 1x1,4 ?würde dann doch ein von der brennweite einen 75mm entsprechen,welches dann immer noch sehr lichstark sein müsste.
ein 80er in 1,8 ist mir im moment zu teuer und der konverter wäre doch universeller,oder?
ich frage lieber hier bevor ich wieder so ein fehler wie mit dem 28-70 sigma mache.
gruss
rolf
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Tus nicht.
Telekonverter sind für Teleobjektive geeignet.
Zumindest am 50 1,4er wird das Bild mit dem Kenko sehr weich.
Ein 85er kostet nicht so viel mehr und ist die bessere Investition.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

Der Grund dafür ist einfach und in der Beschreibung der meisten Konverter nachzulesen: sie sind für Brennweiten ab 100mm gerechnet.

Grüße
Andreas
Jan_N
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Jan_N »

Hmm - also fürs 50er einen Konverter extra anschaffen würd ich nicht. Aber am 1.8er funktioniert ein 1.4-fach Kenko schon brauchbar, vorausgesetzt man blendet bis mindestens 2.5 (resultierend also Blende 3.5 mit Konverter) ab. Lichtstark ist was anderes - aber so als Minimalausstattung für die Stadt ein 20er, 50er und Konverter ist okay. Ein Ersatz für ein 1.8/85 ists aber niemals, da sind halt noch 2 Blenden dazwischen...

Ein gebrauchtes non-D-85er kostet um die 200 Öre, nur ausprobieren solltest Du es können, angeblich haben Non-D manchmal Fokusprobleme (was ich von meinem nicht behaupten kann!).
Antworten