Objektiv 1:

Objektiv 2:

Objektiv 3:

Jetzt seid ihr dran! Bin gespannt auf eure „vorurteilsfreien“ Kommentare.

Gruß
Andreas
Moderator: donholg
Da sieht bei anderen Brennweiten anders aus. Ich habe bald das Gefühl ja nach Brennweite/Focus kann sich eine Dezentrierung einstellen. Hast du mal getestet ob sich eine Dezentrierung zwingend immer gleich darstellt?Andreas H hat geschrieben:Ist Objektiv 2 leicht dezentriert? Links kommt es mir etwas weicher vor als in der Mitte und rechts.
Nö, aber es liegt alles im Schärfebereich (Blende 7,1 und 24 mm). Und bei aller Unschärfe muss man bedenken, dies sind ungeschärfte 100-Prozent Ansichten. Die verkleinerten Bilder wurden auch nicht geschärft!donholg hat geschrieben:Hhhm, genau mittig und parallel hast Du aber nicht vor dem Haus gestanden
Die meisten dezentrierten Objektive die ich hatte waren nur an einem Brennweitenende dezentriert, einige auch nur in einem bestimmten Entfernungsbereich. Bei komplexen Zooms muß man wohl leichte Dezentrierungen hinnehmen.Andreas G hat geschrieben:Da sieht bei anderen Brennweiten anders aus. Ich habe bald das Gefühl ja nach Brennweite/Focus kann sich eine Dezentrierung einstellen. Hast du mal getestet ob sich eine Dezentrierung zwingend immer gleich darstellt?