Hallo,
heute ist meine D300 und das 18-200VR aus DD zurückgekommen. Acht Tage waren sie unterwegs, da kann man wirklich nicht meckern, immerhin war Fasching dazwischen.
Nikon hat den Sensor gereinigt und der Fleck ist weg. Dafür durfte ich dann erstmal mit der Puste-Rakete den Sensor abblasen weil ca. 10 neue Staubpartikel auf dem Sensor waren, die der intergrierte Staubrüttler nicht wegbekam. Naja jetzt ist der Sensor sauber.
Die Hotpixel haben sie auch ausgemappt und alles justiert (hab gar nicht gemerkt, daß was dejustiert war

).
Das creepende 18-200VR ist angeblich voll ok. Dabei lag ein A4 Blatt worauf erklärt wird, daß das Objektiv, ausser in den Endstellungen, creepen muß, wenn es in Ordnung ist. Nicht creepende 18-200VRs sind demnach defekt.

Aber ok optisch ist es in Ordnung.
Nebenbei hatte ich noch um Zusendung eines Batteriefachdeckels für meinen SB-800 gebeten. Da ist was abgebrochen. Einen Neuen haben sie mir kostenlos dazugelegt.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Service von Nikon DD. Meine D300 macht wieder Spass. Vorher hatte ich immer nach dem Fleck in den Bildern gesucht.
Gruß Michael