Fotoausrüstung auf einer Wandertour

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
aleksander
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Fotoausrüstung auf einer Wandertour

Beitrag von aleksander »

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Jahr im Frühling eine Wandertour über 2-3 Tage machen und meine Kamera (D70) mitnehmen.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich sie am besten transportiere. Zusätzlich zur Body wollte ich nur ein Objektiv (AF VF 24-120) und ein Polfilter mitnehmen. Sonst weiter nix.

Als Rucksack hab ich einen 25 L Wanderrucksack.

Wie macht ihr das, wenn ihr auf Wandertouren geht und eure Kamera mitnehmt. Verstaut ihr die Kamera im Wanderrucksack oder habt ihr eine Hüfttasche?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.
Aleks
jonschaeff

Beitrag von jonschaeff »

leider habe ich gerade kein bild zur hand. ich habe das bisher so gelöst, dass ich die cam-tasche seitlich am rucksack festgegurtet hatte. natürlich habe ich auf der gegenseite ein gegengewicht in form einer trinkflasche.

dieses konstrukt hatte den vorteil des gleichgewichts und des komforts bei schnellem kamerazugriff.
StefanM

Re: Fotoausrüstung auf einer Wandertour

Beitrag von StefanM »

aleksander hat geschrieben: Als Rucksack hab ich einen 25 L Wanderrucksack.
25L für eine 3-Tagestour :arrgw: Wanderst Du von Hütte zu Hütte, wo es alles gibt :kratz:

Vielleicht solltest Du was zur Wandergegend, Dauer und zum Profil sagen und was Du so mitnehmen mußt.

Wenn 2 Wasserflaschen und ein Wechsel-T-Shirt reichen würde ich über sowas wie einen Lowepro Rover/RoverPlus nachdenken. Da hat man einen zweigeteilten Rucksack, oben Stauraum und unten eine Kameratasche dran. Die Plusversion nutz ich, da ist das Staufach größer. Eine Wanderjacke mit Vliesfutter, was zu beißen und Getränke für einen Tag gehen da rel. bequem rein, ich hab dann noch ein paar Kinderklamotten zum wechseln mit drin, dann müssen die Treinkflaschen außen in die Seitentaschen.
aleksander
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von aleksander »

Bei der Wanderung handelt sich erstmal um den Rheinsteig von Koblenz Richtung Süden, geht also von "Hütte" zu "Hütte", kein Zelt oder ähnliches zum Übernachten notwendig.

Im Spätsommer bin ich in Kanada unterwegs, dort sollen auch Touren gemacht werden, welche sich jedoch meinst nur Tagestouren sind. Eine nährere Planung hab ich noch nicht gemacht.

Einen Rucksack mit Kamerafach und Daypack von Crumpler hab ich schon, jedoch find ich ein Wanderrucksack wesentlich konfortabler. Da schwitze ich am Rücken nicht so viel durch die bessere Belüftung. Für eine Mehrtägige Wanderung ist ein Wanderrucksack für mich pflicht.
knipser-jogi
Batterie12 S
Batterie12 S

Beitrag von knipser-jogi »

gibt verschiedene möglichkeiten ... aber nicht jede wird dir gefallen.

eine ist: besorg dir eine tasche à la lowepro tlz 1, vier kleine karabiner - und schnall dir das teil vorne an die schultergurte des rucksacks. bei wenig schwierigem gelände finde ich das ganz praktisch. sieht dann so aus:

Bild

(sorry für das schlechte bild, ist meine ur-alt mini-digi-cam.)
Antworten