Geräusche bei Focussierung - AF Nikkor 80-200 ED 1:2,8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
dd2hz
_
_

Beitrag von dd2hz »

Hallo,
ich habe mir das Objektiv gebraucht gekauft. Der Zustand ist absolut neuwertig aber bei der Focussierung klingt das Objektiv etwas "rauh" - so als ob es etwas Spiel hat. Ist das normal? :???:
Für Hinweise von Besitzern dieses Objektivtyps wäre ich besonders dankbar.
Gruß
Hans-Jürgen
Andreas H
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Andreas H »

D oder non-D? Wenn D, dann Schiebe- oder Drehzoom?

Generell ist die Führung der vorderen Linsengruppe, die bei der Fokussierung bewegt wird, eine Schwachstelle dieses Objektivs. Dort entwickelt sich häufig Spiel. Bei den neueren Modellen kann das behoben werden, beim non-D muß man erst die Ersatzteillage prüfen lassen, nicht alle Teile sind noch vorhanden.

Grundsätzlich klingt das Objektiv im Vergleich zu AF-S aber immer wie eine Kaffeemühle.

Grüße
Andreas
dd2hz
_
_

Beitrag von dd2hz »

Hallo Andreas,
Danke für den Hinweis. Es ist das ohne "D" und damit ein Schiebezoom, denn ich glaube, das Drehzoom kam erst wesentlich später raus.
Also, wenn ich Dich recht verstanden habe, dann muss ich damit leben. Ist mit einer Verschlimmerung des Zustandes zu rechnen? Etwas Spiel scheint zumindest, soweit die Focussierung betrifft, kein Problem zu sein.
Oder macht es Sinn, bereits jetzt den Nikon-Service zu kontaktieren?
Beste Grüße

Hans-Jürgen
Andreas H

Beitrag von Andreas H »

Wackel doch einfach mal am Vorderteil des Objektivs, an dem Teil der bei der Fokussierung vorn aus dem Tubus heraus- bzw. hereinfährt. Wenn sich diese Frontgruppe nicht deutlich wackeln läßt (und wenn es kein deutliches Klacken bei Lageänderungen des Objektivs gibt) dann ist alles in Ordnung.

Laut ist der AF bei diesem Typ immer. Das ist auch beim 80-400 so, das liegt einfach an den großen bewegten Massen.

Grüße
Andreas
dd2hz
_
_

Beitrag von dd2hz »

Hallo Andreas,
Danke für die prompte Antwort. Dann kann ich ja beruhigt sein - da wackelt nichts. Das Objektiv machte auch einen sehr gepflegten - um nicht zu sagen - unbenutzten Eindruck. Dann werde ich am Wochenende mal auf Motivsuche gehen. Danke für die Hilfestellung.
Beste Grüße

Hans-Jürgen
Antworten