Welcher Blitz als günstigen Aufhellblitz?

Die Rubrik für das künstliche Licht und dessen optimalen Einsatz

Moderator: pilfi

Antworten
robb
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Welcher Blitz als günstigen Aufhellblitz?

Beitrag von robb »

Hallo Leute,

ich möchte gerne in meinem Self-Made-Studio mit mehr als nur meinem Sigma-Super-500 blitzen. Diesen würde ich gerne als Führungslicht nehmen, dann bräuchte ich also noch einen Aufhellblitz für die Haare oder um die Gesichtsschatten auszugleichen.

Als Diffusor nehme ich weiße Regenschirme, also sollte der Blitz ausreichend Energie haben, dort hindurch zu kommen.

Da mir der Sigma-Blitz auch eigentlich schon zu teuer war, würde ich gerne für den Aufhellblitz nicht mehr als 50€ ausgeben wollen. Das er dann gebraucht ist, soll mir egal sein, solange er funktioniert.

Kommen alte Mecablitz 44 AF-3N oder Nikon SB-23 für diese Aufgabe in Frage?

Freue mich über jeden Tipp!

Grüße
robb
niba
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von niba »

Wenn du entfesselt blitzt, kannst du eigentlich fast jeden alten Blitz nehmen, da der dir dann nicht die Kamera "schmoren" kann.

Ich arbeite mit manueller Blitzleistungssteuerung, wenn du aber auf TTL stehst, wird das wohl so günstig nichts werden.

Der SB-23 könnte vielleicht etwas zu schwach für ein Aufhelllicht in extremen Situationen sein.
Es gibt da einen alten Vivitar Blitz (Vivitar 285HV), den die Strobist-Leser lieben, weil er spottbillig ist und dabei noch mega stark.
Der geht neu für 90$ raus, die deutschen Gebrauchtpreise kenne ich nicht.
Antworten