HILFE Nikon D300 oder doch lieber D2xs??ß

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Skirr
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Skirr »

Thorsten: Huch. Das ist ja wirklich ein dämliches Verhalten von CNX. Ob das wohl irgendwie begründert ist .. seis drum. Dein neuer Vergleich scheint schon viel ausgeglichener, da fällt es mir auch beim genauen Hinsehen schwer großartige Unterschiede zu erkennen, erst recht keine die sich auch über die 100% Ansicht hinaus deutlich machen werden.

Nunja, ich hab ja zum Glück noch etwas Zeit und bin gespannt, was ihr sonst noch für Vergleichs- und Gesprächsstoff liefert :

Andreas: Wie gesagt, ich nehme nicht alles, was ich sehe, gleich zur Wahrheit. Es waren die ersten direkten Vergleichsbilder, die ich gesehen hab. Folglich vergleiche ich daran, halte mir aber die Möglichkeit offen meine Meinung später zu ändern, wenn andere Ergebnisse auftauchen (so wie hier jetzt). Irgendwie kann ich daran jetzt nichts Falsches erkennen ;) Wenn ich schreibe
.. und - wenn man den Test von Torsten als Refernz nimmt - auch das Detailreichtum ..
dann sollte doch deutlich werden, dass es keine universellen Forenweisheit ist sondern eben nur ein Zwischenergebnis, wenn man einen bestimmten Test als vermeintliche Referenz nimmt.
zappa4ever
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von zappa4ever »

Torsten das ist ärgerlich mit so einem Bug. Ich hätte da vom testen die Schnauze voll, ehrlich gesagt.

Von deinem letzten Vergleichsbild würde mir trotzdem das rechte besser gefallen, allerdings bekommt man die Kontrast wohl genauso hin mit ein bisschen EBV; die Unterschiede sind nicht allzu groß.

Stefan dein 3200er Bild ist beeindrucken für die Rauscharmut. trotzdem hätte mir das Bild wohl länger belichtet und mit geschlossener Blende besser gefallen... :P
Gruß Roland...
graneb
Batterie11 A
Batterie11 A

Beitrag von graneb »

Hallo
4Horsemen hat geschrieben:
In Anbetracht der Tatsache, dass beide Kamera's scheinbar im A-Modus unterschiedlich belichten, habe ich das eine oder andere Bild der D2X (sie neigt wie von Holger auch schon beschrieben zum unterbelichten) in CNX etwas nach oben korrigiert. Da ich die Bilder beim Bearbeiten mit CNX immer auf Bildschirmgröße lasse und selten bei 100% betrachte, ist mir beim Korregieren der D300 NEF's nicht aufgefallen, daß bereits bei minimalem Verändern der Belichtungskorrektur die Schärfung der Kamera auf null gesetzt wird. Das Problem sollte eigentlich aus einem anderen Thread dieses Forums bekannt sein. Da sich das Problem aber beim korregieren der D2X-NEF's nicht einstellt, habe ich bei den D300-NEF's nicht mehr drauf aufgepasst. Erst heute habe ich im Laufe des Tages wieder furchtbar viel probiert und meine Blödheit entdeckt. Somit erklärt sich die mangelhafte Bildqualität des letzten Bildes aus meinem ersten Posting.
Ist die Schärfe der D300 auf "0" gesetzt, dann kannst Du mit der Belichtungskorrektur machen was Du willst. Sobald jedoch die Schärfung kameraintern oder auch erst später in NX aktiviert wird, ist mit dem Regler für die Belichtungskorrektur nicht mehr zu spaßen. Bereits eine Korrektur von -0,01 führt zur Rücksetzung der Schärfe auf "0"
Nur am Rande bemerkt, vor Wochen habe ich Nikon schon darauf aufmerksam gemacht, dass durch diesen Fehler in Capture NX jede Menge Benutzer zu dem Schluss kommen werden, dass ihre neue Kamera unscharfe Bilder macht! :hmm:
Auch wenn ich mich wiederhole, ich finde den Fehler superärgerlich und ich kann nicht verstehen, dass Nikon da nichts macht.
Gruss graneb
4Horsemen
Beitrag von 4Horsemen »

graneb hat geschrieben: Nur am Rande bemerkt, vor Wochen habe ich Nikon schon darauf aufmerksam gemacht, dass durch diesen Fehler in Capture NX jede Menge Benutzer zu dem Schluss kommen werden, dass ihre neue Kamera unscharfe Bilder macht! :hmm:
Auch wenn ich mich wiederhole, ich finde den Fehler superärgerlich und ich kann nicht verstehen, dass Nikon da nichts macht.
Da schließe ich mich uneingeschränkt an !
Egal wie traurig Du bist, im Kühlschrank brennt immer ein Licht für Dich!
OskarE
Beitrag von OskarE »

-max- hat geschrieben:Oskar, tu dir das nicht weiter an, 98% der Leute hier brauchen kaum ISOs über 800. Lass die hier weiter diskutieren, das ist halt kein Presse-/Sportfotografenforum! ;) :D
Max, ich lese das hier mit Genuss!

Dann lass uns doch Reiner ein solches Forum einrichten.
Bedingungen:
- Capture NX darf nicht installiert sein (Lightroom wird aber gerne gesehen!)
- Die D300 muss über der D2X stehen
- Man muss mehr Zeit mit Fotografieren als am PC verbringen

:bgrin:
Andreas G
Beitrag von Andreas G »

OskarE hat geschrieben:Dann lass uns doch Reiner ein solches Forum einrichten.
Bedingungen:
- Capture NX darf nicht installiert sein (Lightroom wird aber gerne gesehen!)
- Die D300 muss über der D2X stehen
- Man muss mehr Zeit mit Fotografieren als am PC verbringen
Warum eröffnest du dann nicht dein eigenes Forum? Die Seite www.ichliebemeined300.de ist noch frei. ;) :bgrin:
I am a widelife photographer.
druf
Braucht keine Motivprogramme
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

4Horsemen hat geschrieben:
Bild
zappa4ever hat geschrieben:
Von deinem letzten Vergleichsbild würde mir trotzdem das rechte besser gefallen, allerdings bekommt man die Kontrast wohl genauso hin mit ein bisschen EBV; die Unterschiede sind nicht allzu groß.
Was genau gefällt dir am rechten Bild besser als am linken?
Ich sehe eigentlich keinen gravierenden Unterschied, ausser das die Blätter und Blüten im rechten Bild im Vordergrund etwas unschärfer sind.
Zuletzt geändert von druf am Di 22. Jan 2008, 20:30, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
donholg
Moderator
Moderator

Beitrag von donholg »

Das Fazit hatten wir doch schon auf Seite 3.
Die D300 und die D2x sind mit etwas Software-Hingabe auf beiden Seiten bis ISO800 auf Augenhöhe.
Danach ist die D300 sowohl im Rauschverhalten und der Farbwiedergabe besser.

Über alles andere kann man herrlich streiten, was für wen nun wichtiger ist, weiss jeder selbst am Besten oder kommt zu einer Entscheidung, wenn er beide Bodys mal befummelt und getestet hat.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."
Mr.Powder
Batterie3
Batterie3

Beitrag von Mr.Powder »

so habe endlich wieder internet :D

vielen dank erstmal für eure vielen antworten und meinungen :super:
ich werde mir die kamera (welche es auch immer wird) erst in 6 monaten in singapur kaufen :bgrin: vielleicht ist der preis der d3 ja super.

habe leider jetzt nicht die chance in ein fotoladen zu gehen und die d300 / d2xs zu testen... bin z.zt auf tasmanien

mfg felix
Zuletzt geändert von Mr.Powder am Di 29. Jan 2008, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert

Beitrag von Herbert »

donholg hat geschrieben:Das Fazit hatten wir doch schon auf Seite 3.
Die D300 und die D2x sind mit etwas Software-Hingabe auf beiden Seiten bis ISO800 auf Augenhöhe.
Danach ist die D300 sowohl im Rauschverhalten und der Farbwiedergabe besser.

Über alles andere kann man herrlich streiten, was für wen nun wichtiger ist, weiss jeder selbst am Besten oder kommt zu einer Entscheidung, wenn er beide Bodys mal befummelt und getestet hat.
Für diese Schlussfolgerung waren jetzt also 13 Seiten in diesem Thread nötig?
Antworten