Auf Leinwand ausbelichten?
Moderator: pilfi
Pixel = absolute Anzahl von Bildpunktenk3nNy hat geschrieben:Ahso also PS sagt mir nicht die momentane Auflösung sondern die mindest Auflösung oder wie? Weil da steht atm. 20dpi...
Ein Bild, 10 x 10 Zoll @ 300 Pixel pro Zoll hat genau 3000 x 3000 Pixel.
Ein Bild, 30 x 30 Zoll @ 100 Pixel pro Zoll hat genau 3000 x 3000 Pixel.
10 x 10 Zoll entspricht 25,4 x 25,4 cm | ppi = Pixel pro Inch = pixel pro Zoll, oft auch als dpi bezeichnet
Am besten deaktivierst Du erstmal »Bild neuberechnen«, stellst die gewünschte Zielgröße in cm(!) ein und siehst nach wie viel Pixel pro Zoll Dein Bild nun noch hätte. Da der Betrachtungsabstand i.d.R. mit der Bildgröße wächst, dürften 72 ppi für diese Größe ausreichen. Eine bessere Auflösung schadet aber selten.
Jede Änderung der Pixelmaße führt zu einer Neuberechnung des Bildes und mindert die Qualität.
Zuletzt geändert von rmf am Mo 21. Jan 2008, 12:47, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
Ich hab mit Leinwand keine Erfahrung, würde aber mal nachfragen. Mir erscheint das für einen teuren Druck ein bisschen knapp.k3nNy hat geschrieben:Habs probiert, bei 60x35cm komm ich auf 84 dpi ... sollte ausreichen oder?
Und könnt ihr mir Anbieter für sowas nennen?
Hängt auch sicher vom Bild und der Leinwandstruktur ab. Besser wäre vielleicht ein wenig hochrechnen mit einem guten Filter. Da gab es schon mal Tipps dazu. So immer 10% größer, mehrere Male mit/ohne Schärfen, weiß ich jetzt nimmer. Musst mal suchen oder gezielt fragen.
Gruß Roland...