HILFE Nikon D300 oder doch lieber D2xs??ß
Moderator: donholg
Torsten, da hast Du Dir ja richtig Mühe gemacht 
Wenn ich mir das Gartenbild und die eingangs gezeigte Kamera ansehe, sind die Farben der beiden Kameras doch nahezu identisch. Hast Du die D300 dazu jetzt totkastrieren müssen oder lediglich das Preset Neutral gewählt?
Zu dem deutlich matschigen Unterschied hab ich eine Theorie - die D300 macht da ziemlich wenig in der Einstellung neutral. Ich halte das Preset für unbrauchbar und hab ebenso festgestellt, daß man dann ohne EBV mit den Bildern nix anfangen kann. Da hilft nur tunen...Bei Neutral die Schärfe auf mind. 4
IMHO schärft die D2X in dem eingestellten Modus perfekt, die D300 hingegen viel zu wenig! Vom Ergebnis her sollte da viel mehr gehen - wenn nicht hat Deine D300 was. Könnte ich die beiden Garten-NEFs mal haben? Da würde ich gerne dran rumspielen um dem Problem mal auf den Grund zu gehen...
EDIT: Nur mal als Idee, wo das Problem noch liegen könnte - habt Ihr mal geschaut, ob jemand vorher schon eine Fokuskorrektur eingegeben hat? Ich weiß nicht genau, wie die Kamera das Objektiv dann identifiziert (ob nur Modellbezeichnung oder zweifelsfrei über die Seriennummer), aber eventuell könnte es ja schon sein.

Wenn ich mir das Gartenbild und die eingangs gezeigte Kamera ansehe, sind die Farben der beiden Kameras doch nahezu identisch. Hast Du die D300 dazu jetzt totkastrieren müssen oder lediglich das Preset Neutral gewählt?
Zu dem deutlich matschigen Unterschied hab ich eine Theorie - die D300 macht da ziemlich wenig in der Einstellung neutral. Ich halte das Preset für unbrauchbar und hab ebenso festgestellt, daß man dann ohne EBV mit den Bildern nix anfangen kann. Da hilft nur tunen...Bei Neutral die Schärfe auf mind. 4

EDIT: Nur mal als Idee, wo das Problem noch liegen könnte - habt Ihr mal geschaut, ob jemand vorher schon eine Fokuskorrektur eingegeben hat? Ich weiß nicht genau, wie die Kamera das Objektiv dann identifiziert (ob nur Modellbezeichnung oder zweifelsfrei über die Seriennummer), aber eventuell könnte es ja schon sein.
Zuletzt geändert von StefanM am Mo 21. Jan 2008, 06:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
jungs, kauft euch keine d300, absoluter mist, wie ihr hier seht!
lieber ne d2x
ps: die vergleichsbilder zeigen für 99% aller user einen DER gründe auf, zur d300 zu greifen: die farbwiedergabe! Nikon hat das schon verstanden. Klar, es wird immer Leute geben, denen das nicht gefällt. Für dieses 1% gibts ja die d2x emu.
Bei ISO800 muss man schon den Bestellknopf drücken, hast deswegen aufgehört, für höhere ISO Werte vergleiche anzustellen?
lieber ne d2x

ps: die vergleichsbilder zeigen für 99% aller user einen DER gründe auf, zur d300 zu greifen: die farbwiedergabe! Nikon hat das schon verstanden. Klar, es wird immer Leute geben, denen das nicht gefällt. Für dieses 1% gibts ja die d2x emu.
Bei ISO800 muss man schon den Bestellknopf drücken, hast deswegen aufgehört, für höhere ISO Werte vergleiche anzustellen?

Jeder kauft die Kamera so, wie es für ihn wichtig ist. Und Torsten hat sich entschieden, daß für ihn die D2X die bessere Kamera ist - so what? Im übrigen habe ich von Torsten hier schon Bilder gesehen, die mir zeigen, daß er sein Werkzeug beherrscht und vor allem - sollte sich die Tendenz bestätigen, daß die D2X detailreicher ist - auch richtig für seine Motive ausgewählt hat.OskarE hat geschrieben: Bei ISO800 muss man schon den Bestellknopf drücken, hast deswegen aufgehört, für höhere ISO Werte vergleiche anzustellen?
Ich kann nicht verstehen, warum Du anderleuts Entscheidungen immer torpedierst, nur weil sie in Dein Weltbild nicht hinein zu passen scheinen. Leben und leben lassen. Wenn Du bei Torsten mal ein Bild entdeckst, daß mit der D300 besser funktionieren würde, dann kannst Du immer noch Laut geben.
Unterm Strich tippe ich mal, daß es wesentlich mehr Beführworter für Torstens Wahl gibt als für Deine (und auch meine). Da die meißten Leute angestrengt nachdenken und nicht mal eben 3500+ Euro sinnlos raushauen könnte Dir eine Haltung, anderleuts Entscheidungen zu respektieren, durchaus gut stehen

-
- Batterie7 Kamera
@Stefan, Danke, du hast es mir vorweggenommen. Es war bislang ein guter und sachlicher Thread. Diese Art der Stimmungsmache hilft nicht.
@Torsten: Zunächst mal recht herzlichen Dank für die Mühe!
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du JPGs bei möglichst identischen Kameraeinstellungen aufgenommen und die Resultate verglichen?
Wie sieht es denn aus, wenn ihr die NEFs auf identische Weise in NX entwickelt,- z.b. in dem Du sie durch die gleichen Bildoptimierungen oder Schärfungen schickst.
Sind die Unterschiede in Farbwiedergabe und Auflösung dann immer noch so heftig?
LG, Wolfram
@Torsten: Zunächst mal recht herzlichen Dank für die Mühe!
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du JPGs bei möglichst identischen Kameraeinstellungen aufgenommen und die Resultate verglichen?
Wie sieht es denn aus, wenn ihr die NEFs auf identische Weise in NX entwickelt,- z.b. in dem Du sie durch die gleichen Bildoptimierungen oder Schärfungen schickst.
Sind die Unterschiede in Farbwiedergabe und Auflösung dann immer noch so heftig?
LG, Wolfram
Die Farben der D300 sind mir im Standard-Mode zu gesättigt, besonders bei Portraits stimmen die Hauttöne nicht. Im Neutral Mode oder noch besser im D2XMode1 mit -1 reduzierter Helligkeit sieht das schon wesentlich anders aus. Was die Schärfe betrifft bin ich Stefans Meinung, daß hier in der D300 entweder zu wenig nachgeschärft wurde oder daß etwas mit der Kamera nicht stimmt.
Gruß Michael
Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Mo 21. Jan 2008, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Batterie8 Landschaft
also die Farbwiedergabe ist reine Geschmacksache bzw. Gewöhnung. Ich kann mich noch erinnern wie enttäuscht ich von der D200 war, nach der Fuji S3. Heute habe ich mich schlicht und einfach dran gewöhnt.
Das mit der Schärfe ist aber wirklich ein technisches Problem. In der neuen Chip übertrifft die D300 die D2x sogar leicht, irgendwas kabb da also nicht stimmen.
Interessant finde ich aber, dass solch grellen Ausreisser vorkommen können. Das gibt dann doch zu denken! Wenn man keine andere Kamera zum Vergleich hat, was soll man da tun?
Das mit der Schärfe ist aber wirklich ein technisches Problem. In der neuen Chip übertrifft die D300 die D2x sogar leicht, irgendwas kabb da also nicht stimmen.
Interessant finde ich aber, dass solch grellen Ausreisser vorkommen können. Das gibt dann doch zu denken! Wenn man keine andere Kamera zum Vergleich hat, was soll man da tun?
Ich denke wir bekommen hier recht plastisch vor Augen geführt warum so viele Tester immer JPEG mit Standardeinstellungen vergleichen.
Wenn man Raw vergleicht, dann muß man erst recht aufwändig einen optimalen Workflow herausfinden. Wenn man die richtigen Schalterstellungen bei einer der Kameras nicht hat, dann kann sie im Vergleich eben auch mal so derb abfallen wie wir das hier sehen.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist das Grelle-Farben-Problem über einen D2x-Preset lösbar. Das Schärfeproblem muß auch irgendwie lösbar sein, sonst hätte man der Kamera nicht eine Auflösung wie der D200 bescheinigt.
Grüße
Andreas
Wenn man Raw vergleicht, dann muß man erst recht aufwändig einen optimalen Workflow herausfinden. Wenn man die richtigen Schalterstellungen bei einer der Kameras nicht hat, dann kann sie im Vergleich eben auch mal so derb abfallen wie wir das hier sehen.
Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist das Grelle-Farben-Problem über einen D2x-Preset lösbar. Das Schärfeproblem muß auch irgendwie lösbar sein, sonst hätte man der Kamera nicht eine Auflösung wie der D200 bescheinigt.
Grüße
Andreas
-
- Braucht keine Motivprogramme
Das spiegelt in etwa auch meine Erfahrungen.tufkabb hat geschrieben:Die Farben der D300 sind mir im Standard-Mode zu gesättigt, besonders bei Portraits stimmen die Hauttöne nicht.
Gruß Michael
Meine Einstellungen an der Kamera sind Neutral, Kontrast +1, Schärfe 4. Für Hauttöne und natürliche Farben, für meinen Geschmack, die gefälligste Einstellung.
In der Einstellung "Standard" saufen die Schatten zu stark ab, und vor allem die Farben, insbesondere die Rottöne, sind etwas zu kräftig gesättigt.
Im "D2XMode1" fressen die Lichter zu schnell aus, die "D2XModes" habe ich nach einigen Versuchen in CaptureNX erst gar nicht auf die Kamera geladen, die Waren für meinen Geschmack ganz und garnicht überzeugend.
Zuletzt geändert von druf am Mo 21. Jan 2008, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev
Fototechnisch alles von Nikon
Fototechnisch alles von Nikon
-
- Sollte mal wieder fotografieren...
ich wollte einzig und alleine nach Testserien bei höheren Empfindlichkeiten fragen, und auf keinen Fall irgendwem seine Meinung "torpedieren". Sorry, wenn das falsch rüberkam.
Ich kann mich noch an ein junges Posting von meiner selbst erinnern, in dem ich genau das sage: Jedem seine Kamera! Es gibt für viele garkeinen Grund, von der D200 weg zu gehen, und für fast die gleichen trifft das auchauf die D2Xs zu. Insofern: Schön, dass wir einer Meinung sind, Stefan!
Gruß,
Oskar
ich wollte einzig und alleine nach Testserien bei höheren Empfindlichkeiten fragen, und auf keinen Fall irgendwem seine Meinung "torpedieren". Sorry, wenn das falsch rüberkam.
Ich kann mich noch an ein junges Posting von meiner selbst erinnern, in dem ich genau das sage: Jedem seine Kamera! Es gibt für viele garkeinen Grund, von der D200 weg zu gehen, und für fast die gleichen trifft das auchauf die D2Xs zu. Insofern: Schön, dass wir einer Meinung sind, Stefan!
Gruß,
Oskar
StefanM hat geschrieben:Jeder kauft die Kamera so, wie es für ihn wichtig ist. Und Torsten hat sich entschieden, daß für ihn die D2X die bessere Kamera ist - so what?OskarE hat geschrieben: Bei ISO800 muss man schon den Bestellknopf drücken, hast deswegen aufgehört, für höhere ISO Werte vergleiche anzustellen?
Ich kann nicht verstehen, warum Du anderleuts Entscheidungen immer torpedierst, nur weil sie in Dein Weltbild nicht hinein zu passen scheinen. Leben und leben lassen.