MB-D10 zur D300

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

Antworten
Herbert

MB-D10 zur D300

Beitrag von Herbert »

Hallo,

eine Frage lässt sich aus der Nikon-Homepage heraus nicht lösen. Nikon gibt bei Mignon AA-Batterien 8 B/s Bildfolge an. Wie sieht das denn bei Mignon AA-Akkus (z.B. Eneloop, aber auch andere). Der D300-Akku hat 7,4 Volt, der D3-Akku dagegen 11,1 Volt. Mit dem MB-D10 und 8 Eneloops-Akkus kommt man auf nur 9,6 Volt, bei 8 Batterien auf 12 V. Erreicht die D300 mit Mignon-Akkus des Typ AA überhaupt 8 B/s? Eigentlich ist die Spannung der Akkus doch zu niedrig, oder?

Gruß

Herbert
StefanM

Re: MB-D10 zur D300

Beitrag von StefanM »

Herbert hat geschrieben:Eigentlich ist die Spannung der Akkus doch zu niedrig, oder?
Steht denn irgendwo, daß eine bestimmte Spannung xV für die 8B/s nötig ist? Ich hab mit den Eneloops letzte Woche fotografiert und auch Serien gemacht. Ich meine, in Capture NX werden die dann mit .1, .2, .3, .4 usw. nach der Sekunde gestampt, da kann ich mal nachschauen, ob das letzte .6 oder .8 ist. Allerdings ist mein NB leer und das Netzteil "irgendwo" im Koffer, da muß ich morgen nochmal ran. Vom Gefühl her waren es aber mehr als 6 B/s :super:
Herbert

Beitrag von Herbert »

StefanM hat geschrieben:
Herbert hat geschrieben:Eigentlich ist die Spannung der Akkus doch zu niedrig, oder?
Steht denn irgendwo, daß eine bestimmte Spannung xV für die 8B/s nötig ist? Ich hab mit den Eneloops letzte Woche fotografiert und auch Serien gemacht. Ich meine, in Capture NX werden die dann mit .1, .2, .3, .4 usw. nach der Sekunde gestampt, da kann ich mal nachschauen, ob das letzte .6 oder .8 ist. Allerdings ist mein NB leer und das Netzteil "irgendwo" im Koffer, da muß ich morgen nochmal ran. Vom Gefühl her waren es aber mehr als 6 B/s :super:
Ich habe keine Ahnung! Deshalb frage ich ja. Die Nikon-Homepage spricht nicht ausdrücklich von Akkus.
BeKa
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von BeKa »

Herbert hat geschrieben:Hallo,

eine Frage lässt sich aus der Nikon-Homepage heraus nicht lösen. Nikon gibt bei Mignon AA-Batterien 8 B/s Bildfolge an. Wie sieht das denn bei Mignon AA-Akkus (z.B. Eneloop, aber auch andere). Der D300-Akku hat 7,4 Volt, der D3-Akku dagegen 11,1 Volt. Mit dem MB-D10 und 8 Eneloops-Akkus kommt man auf nur 9,6 Volt, bei 8 Batterien auf 12 V. Erreicht die D300 mit Mignon-Akkus des Typ AA überhaupt 8 B/s? Eigentlich ist die Spannung der Akkus doch zu niedrig, oder?

Gruß

Herbert
Deine Frage enthält ja schon die Antwort. :D

Die Spannung muss grösser sein, als die des D300-Akkus um 8 B/s zu realisieren. Im Handbuch (Seite 77) steht sinngemäss, dass alles was 8 Akkus, 8 Batterien oder dem D3-Akku entspricht und in den MB-D10 eingelegt wird für 8 B/s in der D300 sorgt.

Welche Spannungshöhe es denn genau sein muss, wissen wahrscheinlich nur Nikon oder die Service-Werkstätten.
Bis NacHHer
Gruss BeKa
---
D300|D80|AF-S DX18-70, DX18-200VR, 14-24, 24-70, 70-300VR|AF 50/1.4D, 35/2D, 85/1.8D|MB-D10/D80|SB-9800|SD-8(A)|eneloop|Grip III|ML-L3|MC-DC1|Winkelsucher|Gorillapod|Bilora C253, 1119, 1121, 1123
Bibof
Batterie9 Makro
Batterie9 Makro
Beitrag von Bibof »

Ich muss nochmal genau nachfragen. Erreiche ich also mit 8 Eneloops im MB-D10 eine Geschwindkeit von 8 Bilder in der Sekunde?
Würde sich natürlich anbieten, erstens ist der Akku für die D3 sehr teuer und zweitens benutze ich für die S3 sowieso Eneloops. Wenn man auf Reisen dementsprechend ausreichend Eneloops dabei hat, würde der im Lieferumfang enthaltene Akku reichen, oder?

Gruß
Christoph
"Lieber die D70 in der Hand, als die DC10 im Dach"
http://www.cd-fotografie.de
prejudica
_
_

Beitrag von prejudica »

ja...

du hast mit dem mb-d10 immer 8 bilder /s ausser mit dem kleinen en dingsda3 accu

gruß
pre
Antworten