best of `Bildverwaltung' ?

Die Rubrik rund um das Thema Bildbearbeitung und Software. Techniken, EBV-Software, Tipps,...

Moderator: pilfi

khausp
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von khausp »

Hallo Thomas
Tegewe hat geschrieben: ich habe mir einmal die Ablage der Bilder durch iPhoto angesehen. Die Bilder liegen alle in einer Verzeichnisstrukur, die so aussieht:

iPhoto Library/Original/Jahr/Name des Films/*.*
das wäre ja schon etwas in der Richtung.
Ich muss aber eingestehen, dass ich als Mac-DAU gerade total aufm Schlauch stehe :hmm: . Heisst das ich kann auf die "iPhoto Library" direkt zugreifen, also ohne Programm? Ich sehe da im Finder nur einen einzigen Dateieintrag.
Und dann wäre noch die Frage, ob die Schlagworte in iPhoto als IPTC Eintrag im Bild abgespeichert werden. Das muss ich gelegentlich mal probieren.
viele Grüße
Klaus
Tegewe
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Tegewe »

Hallo Klaus,

bei mir liegen die Bilddateien in den von mir genannten Ordner und können dort auch ohne iPhoto geöffnet werden.

Soweit ich weiß, speichert iPhoto die IPTC-Einträge nicht direkt in der Bilddatei. Es soll aber möglich sein, mit iPhoto '08 die Bilder mitsamt den Schlagworten (als IPTC-Einträge) zu exportieren. Selbst ausprobiert habe ich das aber nicht.
Viele Grüße

Thomas
stw
_
_

iPhoto mit eigener Ordnerstruktur ist leicht

Beitrag von stw »

Einstellungen -> Erweitert: "Importieren: Objekte in die iPhoto Mediathek kopieren" NICHT ankreuzen.

Dann kann man eine beliebige Struktur an Ordnern verwenden.
Desweiteren lässt sich die Struktur - zumindest auf der gleichen Partition - nachträglich verändern.
Im erwähnten "iPhoto/Originals"-Ordner sind dann nur Alias auf die Orginalbilder.
Zuletzt geändert von stw am Fr 18. Jan 2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
khausp
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Re: iPhoto mit eigener Ordnerstruktur ist leicht

Beitrag von khausp »

stw hat geschrieben:Einstellungen -> Erweitert: "Importieren: Objekte in die iPhoto Mediathek kopieren" NICHT ankreuzen.

Dann kann man eine beliebige Struktur an Ordnern verwenden.
:super: danke für den Tip!
viele Grüße
Klaus
Antworten