Negative Scannen lassen ?

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

Antworten
SnicTG
Betterie1
Betterie1

Negative Scannen lassen ?

Beitrag von SnicTG »

Hallo

Ein Bekannter von mir ist gerade von einem einjährigen Indientripp nach Hause zurückgekehrt. Da sind etwa 1000 Fotos analog entstanden. Wo kann ich um einen akzeptablen Preis die Negative digitalisieren lassen.
Mit einem heimüblichen Scanner ist das etwas Zeitaufwändig.

Gruß Thomas

CP4500 + WCE63 und so
Ernst
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Ernst »

Du könntest sie auch damit http://www.europe-nikon.com/details.asp ... &catId=102 fotografieren und mit EBV und Batch in Positive umrechnen. Geht schneller als Scannen.
Kodak Foto CD´s (ausgezeichnete Qualität) dürften heute pro CD mit 100 Bildern zumindest € 80,00 kosten. Frag mal beim Fotohändler.
lg
Ernst
D200 mit MB D200, D300 mit PDK-1; Nikon AF S 17-35 2.8D, AF S 28-70 2.8D, AF S Micro 60 2:8G, AF S VR Micro 105 2.8G, AF S ED 80-200 2.8D, TC-17E II; Sigma 18-200 F3,5-6.3 DC OS, 150-500 F5,-6,3 DG OS; Metz 44 AF-4N.
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Arjay »

Vom ES-E28 würde ich bei Negativen aus drei Gründen eher abraten:

(1) Jedes Negativ hat eine rote Grundfärbung, die bei der Umwandlung kompensiert werden muss, um Farbstiche zu vermeiden. Der Rotton differiert aber von Hersteller zu Hersteller und ist nicht genormt - Farbstiche sind also unvermeidlich!
(2) Du verlierst Auflösung, da nun die Auflösung deiner Digicam maßgeblich ist, und die liegt mit Sicherheit unter der einer analogen Aufnahme, die mit einer guten Optik gemacht wurde.
(3) Für eine saubere Aufnahme brauchst Du eine genormte Lichtquelle, die es (für bezahlbares Geld) nicht gibt. Du kannst Dir damit behelfen, dass Du Dein Vorgehen auf eine bestimmte, reproduzierbare Lichtquelle standardisierst und mit manuellem Weissabgleich arbeitest. Da zudem die benötigte Belichtung von der Dichte des Negativs abhängt, must Du beim Aufnehmen experimentieren.

Das Ganze ist mühsam und zeitraubend, und ich würde es eigentlich niemandem empfehlen, der Bilder in größeren Mengen digitalisieren möchte.
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Hans-Joachim
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hans-Joachim »

Ich habe mir bei EBAY einen Scanner ersteigert und nach Beendigung wieder versteigert.
Ich hatte Glück, der Verkaufspreis war nur unwesentlich geringer als der Kaufpreis.
Also ist das doch eine Alternative, oder?
viele Grüsse

Hans-Joachim
------------------------
D200 / AF-S DX Nikkor 18-70mm f:3,5-4,5 G / AF-S DX VR Nikkor 18-200mm f:3,5-5,6 G IF-ED / SIGMA 10-20mm F:4-5,6 DC HSM; SIGMA 105mm f:2,8 EX DG MACRO / Nikkor 50mm f:1,8 / SB-800
Antworten