D300 jede Menge hot/cold/dead Pixel auf dem Sensor.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

mariowerner
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera
Beitrag von mariowerner »

ulrichM hat geschrieben:...-> Neger im Tunnel (ohne Fackel ;-) ), schwärzer gehts nicht
* räusper * :arrgw: Also meinem kleinen Sohn versuche ich gerade beizubringen, dass das nicht Negerkuss heisst, sondern Schokokuss ... So von wegen der Political Correctness. ;)
  • Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.
    Helmut Newton
ulrichM
Batterie5
Batterie5

Beitrag von ulrichM »

... "Schokolade im Tunnel" hätt' keiner verstanden.. :???:
D700 - Sigma 15-30 - Nikon 16/2.8 - Nikon 24-120/4 VR - Nikon 70-200/2.8 VRII - Nikon 35/2.0D - Nikon 50/1.8D - Nikon 85/1.8D - Nikon 105/2.8 VR - Nikon 180/2.8D - SB-910
Steffen P
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von Steffen P »

"....schwarzer Totenkopf auf schwarzem Hintergrund....!!!" :?: :kratz:
Gruß
Steffen

D70, D200, Tok 12-24, Nik 18-70, Nik 18-200VR, Tam 28-75, Nik 50/1,8D, Nik 70-300VR,...54 MZ-4i
Elwood
Sollte mal wieder fotografieren...

Beitrag von Elwood »

Ich hab' mir das Ganze gerade nochmal durchgelesen und nachdem
das gezeigte Foto nun wohl doch ohne Darkframe Abzug gemacht
wurde, hatte ich einen aehnlichen Gedanken wie Baby Elch.

Wurde ueberhaupt ein Darkframe erstellt?

Kannst Du Dich erinnern, ob bei den betreffenden Bildern
die Kamera ca. 10 s blockiert war um ein Darkframe zu
erstellen/verrechnen.

War evtl. der Akku nicht mehr ganz fit?

Kamera zu frueh ausgeschaltet?

- Juergen -
And God said , "Let there be light!". And he devided the light into eleven zones.
Fuer Bild- und Persoenlichkeitsrechte von mir gezeigter Fotos bin ausschliesslich ich selber verantwortlich zu machen!
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Elwood hat geschrieben:Ich hab' mir das Ganze gerade nochmal durchgelesen und nachdem
das gezeigte Foto nun wohl doch ohne Darkframe Abzug gemacht
wurde, hatte ich einen aehnlichen Gedanken wie Baby Elch.

Wurde ueberhaupt ein Darkframe erstellt?
Hallo,
ich war ein paar Tage ausser Landes und bin jetzt erst wieder mal dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.

Jürgen du könntest recht haben mit deiner Vermutung bezüglich des Darkframes. Ich war ja am Anfang der Meinung, daß Rauschreduzierung bei Langzeit eingeschaltet war und sie war es auch. Komischerweise stand es in den EXIFs aber anderes. Hmm, ich habe dann die Kamera mal "resetet" und siehe da, auf einmal sehen meine Bilder bei gleichen Aufnahmebedingungen wesentlich besser aus. Mit ausgeschalteter RR habe ich jetzt noch einige wenige Pixel und mit eingeschalteter RR ist nichts mehr zu sehen.

Dann habe ich mal versucht den Effekt zu provozieren und habe bei der Erstellung des Darkframes die Kamera einfach ausgeschaltet. Dann bekomme ich genau den Effekt wie auf meinem ersten Bild. Akku ist und war aufgeladen, daran kann es also nicht gelegen haben, irgendwas hat sich anscheinend nach dem Reset wieder normalisiert. Ich hoffe mal das bleibt so, weil ich keine Lust habe meine D300 drei Wochen nach DD zu schicken.

Gruß Michael
Zuletzt geändert von tufkabb am Sa 12. Jan 2008, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten