D300 jede Menge hot/cold/dead Pixel auf dem Sensor.

Alles rund um die D-SLR Modelle, eure Fragen und Antworten. Diskutiert in der Community.

Moderator: donholg

sethos
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von sethos »

Hallo gerade getestet, D300, 10´´ mit Deckel, ISO 1600 mod. Rauschreduzierung, Kamera frisch eingeschaltet. Ich sehe auf dem Monitor nur ein schwarzes Bild. Das Okkular war auch abgedeckt. B.B.
druf
Braucht keine Motivprogramme
Beitrag von druf »

Habe es gerade auch getestet.

1 Bild mit 10sek/1600ISO ohne Rauschred. bei Langzeitbelichtung und 1 Bild 10sek./1600ISO mit eingeschalteter Rauschred. bei Langzeitbelichtung.

Ergebnis: 2 mal ein sauberes schwarzes Bild.

Ausserdem beide Dateien mit dem Deadpixeltest ausgelesen. Jeweils 0 Dead- bzw. Hotpixel.
Zuletzt geändert von druf am Mo 7. Jan 2008, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
Reiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beitrag von Reiner »

Bevor ihr jetzt alle wie wild irgendwelche Dunkelbilder macht, solltet ihr sicherstellen, dass wirklich *alle* relevanten Einstellungen identisch sind!

Wenn die NR komplett ausgeschaltet ist, dann kann meiner Meinung nach kein absolut "sauberes" Dunkelbild bei ISO1600 und 10sek herauskommen!
Reiner
druf
Beitrag von druf »

Reiner hat geschrieben:Bevor ihr jetzt alle wie wild irgendwelche Dunkelbilder macht, solltet ihr sicherstellen, dass wirklich *alle* relevanten Einstellungen identisch sind!

Wenn die NR komplett ausgeschaltet ist, dann kann meiner Meinung nach kein absolut "sauberes" Dunkelbild bei ISO1600 und 10sek herauskommen!
Ich kann dir gerne das NEF zukommen lassen.
Gruß Detlev

Fototechnisch alles von Nikon
ulrichM
Batterie5
Batterie5

Beitrag von ulrichM »

Hm, dasn ist das bei mir wohl auch ein Wunder:

D300, Rauschunterdrückung komplett aus, ISO1600, 10sec belichtet

-> Neger im Tunnel (ohne Fackel ;-) ), schwärzer gehts nicht.

/Ulrich
D700 - Sigma 15-30 - Nikon 16/2.8 - Nikon 24-120/4 VR - Nikon 70-200/2.8 VRII - Nikon 35/2.0D - Nikon 50/1.8D - Nikon 85/1.8D - Nikon 105/2.8 VR - Nikon 180/2.8D - SB-910
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Reiner hat geschrieben:Bevor ihr jetzt alle wie wild irgendwelche Dunkelbilder macht, solltet ihr sicherstellen, dass wirklich *alle* relevanten Einstellungen identisch sind!

Vielleicht mal meine Einstellungen:

Linsendeckel auf dem Objektiv
AF auf M
Belichtungsmodus M
ISO 1600
Zeit 16s
Rauschreduzierung für Langzeitbelichtung an
Rauschreduzierug für High ISO auf Medium
Bildoptimierungsettings Standard
Aktives D-Lighting aus
Deckel auf Sucherokular
Dann etwa 10 Bilder machen und überprüfen.

Normalerweise sollte dann im Bild alles schwarz sein, keine bunten Pixel. Bei mir sind dann aber immer noch auf 3-4 der Bilder ca 10-20 bunte Pixel zu sehen.

Das Bild im ersten Beitrag war übrigens ohne Langzeitrauschreduzierung. Wäre auch mal interessant zu erfahren ob es bei euch ohne LZRR auch so aussieht.

Gruß Michael
Reiner
Beitrag von Reiner »

druf hat geschrieben:

Ich kann dir gerne das NEF zukommen lassen.
Detlev, ich glaube Dir, dass das Bild "clean" ist! Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es ähnliche Effekte wie zum Beispiel beim immer wiederkehrenden Thema "AF-Hilfslicht" gibt. Da dachten auch schon Viele, dass es bei ihnen kaputt sei, aber es kam letztlich immer irgendein Parameter heraus, der für diesen Zustand sorgte.
tuffkab hat geschrieben:Normalerweise sollte dann im Bild alles schwarz sein, keine bunten Pixel. Bei mir sind dann aber immer noch auf 3-4 der Bilder ca 10-20 bunte Pixel zu sehen.
Das könnte dann evtl. schon die Diskrepanz infolge unterschiedlicher Temperaturen zwischen "echtem Bild" und Dunkelbild sein, welche ich weiter oben beschrieben hatte. Wobei das dann wirklich auch andere D80 zeigen müssten!!!
Reiner
tufkabb

Beitrag von tufkabb »

Reiner hat geschrieben:Wobei das dann wirklich auch andere D80 zeigen müssten!!!
Hallo Reiner,
bei mir ist es eine D300.

Gruß Michael
Baby Elch
Batterie6
Batterie6

Beitrag von Baby Elch »

Kann es womöglich auch daran liegen, dass der TO eben ca. 10 sek. geschrieben hat, und meiner Meinung nach fängt die D300 erst bei 10 sek. mit der Darkframe Substraction an. Also ist bei 9,6 sek. noch nichts mit Darkframe bei 10,0 aber schon!

Ich hab an meiner D300 auch noch keine kuriosen Linien die bei Langzeitbelichtung mit hellen Lichtquellena auftreten sollen feststellen können !
Reiner
Beitrag von Reiner »

tufkabb hat geschrieben:
Reiner hat geschrieben:Wobei das dann wirklich auch andere D80 zeigen müssten!!!
Hallo Reiner,
bei mir ist es eine D300.

Gruß Michael
Sorry, natürlich D300 :!:
Reiner
Antworten