Komische Geräusche im Objektiv Tamron 90mm / f2.8

Die Rubrik für das optische Zubehör eurer Nikon Kamera mit Autofokus

Moderator: donholg

Antworten
Besimo
Batterie2
Batterie2

Komische Geräusche im Objektiv Tamron 90mm / f2.8

Beitrag von Besimo »

Hallo!

Wie es der Titel schon sagt: Ich habe das Objektiv Tamron 90mm / f2.8 erst seit einigen Tagen. Nachdem ich heute damit gearbeitet habe, macht es komische Geräusche. Wenn es an der Kamera ist, sind keine Geräusche zu hören, nur wenn ich es von der Kamera abgemacht habe und in der Hand halte und damit ganz normal hantiere!
Ich bin noch ziemlich neu im "Geschäft" – ist das normal bzw. kennt jemand von euch diese Geräusche?
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben: Es hört sich so an, als würde etwas weiterrücken, sobald man das Objektiv leicht dreht. Ich komme jetzt nicht auf den Namen, aber kennt ihr diese Ringe, die die Treppe runterlaufen und die nachfolgenden Ringe mitziehen? So hört sich das an!
Vielleicht ist es ja auch nichts Schlimmes. Ich frage, weil das Objektiv am Anfang nicht diese Geräusche gemacht hat.

Viele Grüße

Besimo
Hernie
Batterie8 Landschaft
Batterie8 Landschaft

Beitrag von Hernie »

Ich denke, Du bewegst den Fokussierring, und das bringt den AF-Mechanismus in Wallung. Schau mal, ob sich die kleine versenkte Schraube unten am Bajonettring dreht ...

Gruss
Hernie
Besimo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Besimo »

Also, die Schraube am Bajonettring dreht sich nicht. Äußerlich ist gar nichts zu sehen, das sich bewegt. Jetzt habe ich es nochmal an der Kamera gehabt, und dort tritt das Geräusch jetzt – bei genauem Hinhören – auch auf.
Danke für den Hinweis!
acmite
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von acmite »

Moin,

könnte das vom Geräusch her eine kleine Feder sein, die etwas locker sitzt? So hört sich das bei mir jedenfalls an - spann' mal den Blendenhebel und schüttel nochmal - dann sollte das Geräusch weg/weniger sein.
Ist wohl normal!

Gruss
Christian
Besimo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Besimo »

Ich hatte heute noch die Gelegenheit beim Fachhändler vorbeizuschauen. Der meinte, dass das normal sei. Er meinte, das, was zu hören sei, sei das Kugellager.
Als Unwissender blieb mir nichts anderes übrig, als ihm zu glauben.
Würde euch die Antwort zufrieden stimmen?

@acmite: Wie spannt man den Blendenhebel? Dann versuche ich das mal...
ugoertz
Batterie5
Batterie5

Beitrag von ugoertz »

Meins macht solche Geräusche auch.

Grüße, Ulrich
acmite
Batterie7 Kamera
Batterie7 Kamera

Beitrag von acmite »

Besimo hat geschrieben: @acmite: Wie spannt man den Blendenhebel? Dann versuche ich das mal...
Am Bajonett sitzt objektivseitig ein kleiner schwarzer Hebel mit dem die Blende gesteuert wird. Zieh den mal auf die andere Seite.

Christian
Besimo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Besimo »

Stimmt, wenn ich den Hebel in die andere Richtung schiebe und das Objektiv bewege, gibt es weniger Geräusche von sich. Wenn der Hebel zurück springt ist es aber wieder wie zuvor!

Ist das denn jetzt normal?
Weiß das jemand?
Michael_Leo
Batterie12 S
Batterie12 S
Beitrag von Michael_Leo »

Besimo hat geschrieben:Stimmt, wenn ich den Hebel in die andere Richtung schiebe und das Objektiv bewege, gibt es weniger Geräusche von sich. Wenn der Hebel zurück springt ist es aber wieder wie zuvor!

Ist das denn jetzt normal?
Weiß das jemand?
Ja.
Besimo
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Besimo »

Okay, dann nehm' ich das mal so hin!

Vielen Dank für eure Antworten! Jetzt mache ich wieder ans Fotografieren...
Antworten