Dirk-H hat geschrieben:.... Die Dinger sind so klein, leicht und billig, dafür bekommt man nicht mal ein ordentliches Objektiv. Davon würde ich mir doch nicht die DSLR-Wahl bestimmen lassen.

Moderator: donholg
Dann beantworte doch einmal diese Frage, dann kann man sich auch besser ein Bild machen, warum eine neue Kamera sinnvoll ist und auch welche Kamera.Tuatara hat geschrieben:Aus welchem Grund schafft das Deine D70 nicht???Matthias182 hat geschrieben:Kann ich mit Bildern rechnen, die sich zumindest denen von "normalen" Kompaktkameras alla €200 von Geiz-ist-Geil ähneln? Weil das schafft meine D70 derzeit absolut nicht.
Matthias, blättere mal zurück. Du selbst hast die Wertung in die Diskussion gebracht durch den (unpassenden) Vergleich mit einer Kompaktknipse. Durch den Vergleich hast du auch Zweifel an deinem fotografischen Wissen geweckt.Matthias182 hat geschrieben:Vielleicht schafft es ja jemand einfach mal ganz Wertungsfrei darauf zu antworten.
Klar doch. Allerdings bietet die D80 da noch mehr Automatik durch die Motivprogramme, bei denen bestimmte Voreinstellungen für bestimmte Aufgabenstellungen getroffen werden. Je nach gewählten Programm werden dann AF-Einstellungen und Belichtungseinstellungen getroffen, die man zwar mit wenigen Handgriffen auch bei der D300 machen kann, nur muß man dann eben wissen welche. Die Motivprogramme sind aber wirklich nur für lernunwillige Anfänger sinnvoll. Selbst Einsteiger, die bereit sind ein Handbuch zu lesen, sind meiner Ansicht nach mit den Modi M, A und S besser bedient.Matthias182 hat geschrieben:1. Kann an die D300 auch mal völlig automatisch nutzen mit guten Ergebnissen?
Au weia, die Liste wird lang. Wenn man versucht, wesentliches zu selektieren, dann wird es naturgemäß sehr subjektiv.Matthias182 hat geschrieben:2. Was unterscheidet D80 und D300 im Wesentlichen?
Die D300 bietet gegenüber der D80Matthias182 hat geschrieben:2. Was unterscheidet D80 und D300 im Wesentlichen?
Also, um hier noch mal etwas Licht ins Dunkel zu bringen.Tuatara hat geschrieben:Dann beantworte doch einmal diese Frage, dann kann man sich auch besser ein Bild machen, warum eine neue Kamera sinnvoll ist und auch welche Kamera.Tuatara hat geschrieben:Aus welchem Grund schafft das Deine D70 nicht???Matthias182 hat geschrieben:Kann ich mit Bildern rechnen, die sich zumindest denen von "normalen" Kompaktkameras alla €200 von Geiz-ist-Geil ähneln? Weil das schafft meine D70 derzeit absolut nicht.
Genau aus diesem Grund habe ich neben der D80 eine Leica C-Lux 2 zum Knipsen.Dirk-H hat geschrieben: Warum nicht für die Knipsgelegenheiten einfach eine Knipse dazu?!? Die Dinger sind so klein, leicht und billig, dafür bekommt man nicht mal ein ordentliches Objektiv. Davon würde ich mir doch nicht die DSLR-Wahl bestimmen lassen.