Ich wollte Euch nicht vorenthalten, dass ich weiter gekommen bin:
Also offenbar habe ich soviel an meiner D80 herumgewurstelt, dass ein "Reset", d.h. Rückstellung auf die Standardeinstellungen ein echt guter Anfang war. Ich habe anschliessend die Standardeinstellungen für JPG immer wiedereinmal verstellt und ausprobiert. Das führte zu klar besseren Bildern - ehrlich gesagt, ich kann noch nicht eimal genau sagen, wo des Pudels Kern lag, weil ich ja alles einfach zurückgesetzt habe. Die Bilder sind nun klar schärfer, kontrastreicher und von den Farben her knalliger - eigentlich schon viel zu viel! (Habe alles zusammen mit RAW aufgenommen, so dass ich alle Möglichkeiten offen habe.)
So nun denn war einer der weiteren, natürlich korrekten, Hinweise, dass nicht in erster Linie der Body, sondern das Objektiv die Sache ausmacht. Ich habe mir gestern das Nikon AF-S Zoom-Nikkor 24-70 mm 1:2,8G ED als Ersatz zum meinem Kit-Objektiv 18-70 gekauft - was soll ich sagen? - Die Fotos sind klar kein Vergleich. Natürlich ist Euch das eh klar; aber DIESER Unterschied hinsichtlich Schärfe, Schärfentiefe, Farben, Klarheit usw. mit dem gleichen Body hat mich dennoch verblüfft.
Nochmals vielen Dank an alle.
Gruss Patrik
Jetzt spar ich auf das 12-24mm f/2.8G ED