Dædalus hat geschrieben:17-55 2,8.
Gute Lichtstärke, an DX weitaus angenehmerer Brennweitenbereich als 24/28-70.
Gebraucht um >900€ zu haben.
Wie elegant die Frage des Threaderstellers umgangen wird. Vom überlegenen Brennweitenbereich 12-55 gegenüber 12-70 mm ganz zu schweigen
Komm einfach darauf an wie weit du einstiegen möchtest. Das 18-70 ist besser als man denkt, wenn man den Preis betrachtet. Es hat einen schnellen und leisen AF.
Das 28-70/2,8 ist nat. besser, vor allem bietet es 1 Blende mehr Lichtstärke ist wesentlich größer und schwerer und nat. viel teurer. Ob man es braucht ? Ich denke wenn Geld eine Rolle spielt, würde ich mir es nicht von Anfang an holen. Als Immerdrauf ist auch der Zoom etwas begrenzt.
Das 24-85 könnte für dich die Lösung sein. Es hat rel. gute Makrofähigkeiten, sodaß man wenn man nicht gerade die ganz großen Vergrößerungen braucht erst mal damit leben kann. Es hat einen großen Zoombereich, ist trotz Stangenn AF recht schnelll und noch rel. günstig zu haben. Hier im Forum haben es nicht viele, aber aus dem Nachbarforum weiß ich, dass viele es als sehr gut einschätzen.
Ich würde dir zu einem 18-70 ooder 24-85 gebraucht raten. Beide gibt es rel. günstig. (das 18-70 hier für unter 200€), das 24-85 ist deutlich seltener und liegt so bei 300€. Wenn es dir dann doch nicht so zusagt, verlierst du nicht besonders viel.
Gruß Roland...