Garantie Nikon

Fragen zu den Coolpix Modellen und den analogen Nikon Kameras? Hier seid Ihr richtig!

Moderator: donholg

Antworten
Newcomer
Batterie2
Batterie2

Garantie Nikon

Beitrag von Newcomer »

Hallo,

komme gerade von meinem Fotohändler und bin leicht verunsichert. :? Er hat mir eine Coolpix für 749,-€ angeboten (in meinen Augen zu teuer). Als ich ihn auf die Internetpreise angesprochen habe, sagte er nur etwas von unter EK und alles Grauimporte.
Auf meine Nachfrage sagte er mir, dass sich bei diesen Produkten Nikon Deutschland aus der Affäre zieht und keine Garantie übernehmen würde.

Will dieser gute Mann mich nun zum Kauf bei ihm überreden oder ist an der Sache was dran. Kenne da die weltweite und die Europa Garantie.
Wie kann ich das im Internet vorher feststellen? :?:
Aller Anfang ist nicht immer schwer?!

CP 5400 + 512 MB SanDisk Ultra II
Arjay
Sollte mal wieder fotografieren...

Re: Garantie Nikon

Beitrag von Arjay »

Newcomer hat geschrieben:Er hat mir eine Coolpix für 749,-€ angeboten (in meinen Augen zu teuer). ..... Wie kann ich das im Internet vorher feststellen? :?:
Zwei Fragen an Dich:

(1) Um welche Coolpix geht's?
(2) Internet: Da hilft nur nachfragen, ob eine in Deutschland gültige Garantie dabei ist (also, dass Nikon Deutschland im Garantiefall aktiv wird - das ist mit einem speziellen Garantieschein verbunden).
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Newcomer
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Newcomer »

:oops: sorry, bei einer Coolpix ohne Zahl dahinter macht die Preisangabe natürlich keinen Sinn .... :lol:

1)Meine Nachfrage galt der Coolpix 5400.
2)Der Händler meinte, dass die Internetshops den Preis nur über die fehlende Deuschland Garantie anbieten könnten.

Ich weiß ja, dass Service Geld kostet..... müssen die Internetanbieter denn nicht darauf aufmerksam machen?
Ich habe keine Lust auf Kosten des Service Geld zu sparen, um mich nachher 3fach zu ärgern.

CP_5400_neu

preiswert?

Beitrag von CP_5400_neu »

Hallo Newcomer,

bei meiner 5400 war das (vor drei Wochen) so: Ich habe mich im Internet über die Preise informiert, mir aber vom Händler die Kamera zeigen lassen. Sein Preis war mir auch zu teuer (798€), ich wollte aber bei ihm - ich hatte mir den preiswertesten in der Umgebung ausgesucht - kaufen, weil er mir schließlich eine Dreiviertelstunde Zeit geopfert hat und ich es nicht so sehr gelungen finde, wenn man den Service eines Händlers in Anspruch nimmt, aber dann nicht bei ihm kauft. Also hab ich ihm erzählt, dass es die Kamera im Internet für 100€ billiger zu kaufen gibt (war der T-Online-Shop). Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich die Kamera für 798€ bekomme und im Preis eine SanDisk-256Mb-Karte dabei ist. Damit kann ich leben, auch wenn inzwischen die Preise noch mal runtergegangen sind. Grundsätzlich habe ich ein Interesse daran, dass die kleinen Händler vor Ort bestehen bleiben. Ich kauf auch keine Bücher über's Internet, um ein weiteres Beispiel zu nennen.

Gruß, M.
Newcomer
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Newcomer »

Hi CP_5400_neu,

denke fast genauso, denn ich bin immer noch skeptisch bei Reklamationen und Garantiefällen bei Internetanbietern. Hab noch keine Erfahrung damit und möchte ehrlich gesagt auch keine schlechten machen. Ich komme selber aus einem Servicebereich und weiß, daß wenn man beim Service Abstriche macht, auch einen anderen Preis anbieten kann.
Bin aber auch kein Krösus und aktuell liegen zwischen Händler und Internet schlappe 140,- €!!!

CP_5400_neu

140? What a difference ...

Beitrag von CP_5400_neu »

Bei mir waren's, wie angedeutet, 100€. 140 ist happig, da würde ich natürlich auch handeln, aber wohl trotzdem - wegen des Service - beim Händler vor Ort kaufen bzw. einen günstigen Händler in der Umgebung suchen. Ich hatte ein Gebiet abgeklappert, in dessen Bereich immerhin drei Kreisstädte liegen.

Übrigens ist die CP 5400 schlecht lieferbar; nicht jeder Händler hat sie im Schaufenster. M.
Newcomer
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Newcomer »

War eben nocheinmal dort und er ist auf 729,- € gegangen :(
Für mich immer noch nicht wirklich gut. Mein Problem ist aber, dass ich die 5400er selten in einem Laden sehe und auch auf Nachfrage oft zu hören bekomme
- führen wir nicht- :(

Werde mich wohl nochmals richtig ins Zeug legen und den Händler belagern :lol:

Sollte jemand, außer Foto Koch und Leistenschneider, Läden im Raum Düsseldorf kennen, die auch diese Coolpix führen..... bin für jeden Tipp dankbar :roll:

Newcomer
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Newcomer »

Hab bei einem Internetanbieter folgende Aussage gefunden

--------------
Bei einem Garantiefall können Sie sich an unsere Meisterwerkstatt oder jede autorisierte Servicestelle des Herstellers wenden. Wichtig für eine schnelle Bearbeitung ist Ihre Kaufrechnung sowie eine detaillierte Fehlerbeschreibung
--------------

Ist dem so? Kann ich über einen Onlineshop die Kamera kaufen und bei einem autorisierten Nikon Händler meinen Garantianspruch geltend machen?? :?:

Bei Sony soll es so gehen, hab ich von einem Arbeitskollegen gehört

Arjay

Beitrag von Arjay »

Ja, so isses, wenn die Digitalkamera eine Europa-Garantiekarte (gelbes Durchschreibe-Formular mit Blättern "A" und "B") hat. Sollte die Blätter "A" und "B" fehlen, dann unbedingt und sofort reklamieren, denn sonst funktioniert die Abwicklung der Garantieleistung nicht!

Ein besonderes Plus bei Nikon sind die offiziell autorisierten Nikon-Werkstätten, über die es hier im Forum zahlreiche lobende Berichte gibt (sehr kooperativ)
Gruß Timo.

Kamera, Objektive & Blitze plus zwei Augen mit ein wenig Hirn dahinter ...

Meine Flickr-Galerie mit neuen Streetphotography-Bildern
Newcomer
Batterie2
Batterie2

Beitrag von Newcomer »

Danke für den Hinweis..... :D

Antworten